Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Sicherheitstag Hennef

Hennef (ots) - Am 15.12.2014 fand der alljährliche Hennefer Sicherheitstag statt. Die Polizistinnen und Polizisten aus mehreren Dienststellen im Rhein-Sieg-Kreis sorgten gemeinsam mit der Bundespolizei für konzentrierte Sicherheit und Ordnung. Das Einsatzkonzept sah im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung als Schwerpunkt die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs vor. Dabei waren u.a. zivile Polizeistreifen im Stadtgebiet Hennef eingesetzt. Sie überprüften verdächtige Personen und Fahrzeuge um Erkenntnisse über die Reisebewegung von potentiellen Tätern zu erlangen. Darüber hinaus ging den Beamten eine 13-jährige Diebin ins Netz, die aufgrund von Eigentumsdelikten bereits hinreichend bei der Polizei bekannt ist. Die Diebin wurde zunächst in Gewahrsam genommen und später dem Jugendamt übergeben. Im Bereich Verkehr wurden so genannte integrative Kontrollen durchgeführt. Dabei lag der polizeiliche Fokus bei der Entdeckung von Fahrern unter Drogen oder Alkoholeinfluss. Hierbei wurde bei den Kontrollen bei drei Fahrzeugführern Rauschmittelkonsum festgestellt. Den Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurde gegen einen Fahrer ein Strafverfahren eingeleitet weil er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Häufiger kam es zu Verkehrsverstößen im Bereich Gurtpflicht die durch Zahlkarten oder Verwarngelder geahndet wurden. Bei dem Sicherheitstag spielte jedoch nicht nur die Bekämpfung von Straftaten eine Rolle, wichtig war den Polizistinnen und Polizisten mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen um zu erfahren welche Sicherheitsthemen wichtig sind und Hinweise auf Problemfelder im Bereich des Sicherheitsgefühls zu erlangen. (NN)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: