Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Ablenkung im Blick - Aktion der Verkehrswacht und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss - Testen Sie den Blindflugsimulator

POL-NE: Ablenkung im Blick - Aktion der Verkehrswacht und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss - Testen Sie den Blindflugsimulator
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss (ots)

Die Nutzung von elektronischen Geräten und insbesondere Smartphones birgt enorme Gefahren für die Sicherheit im Straßenverkehr. Vermehrt nimmt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss dieses Verhalten von Verkehrsteilnehmern während der Fahrt ins Visier. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ahndet nicht nur konsequent Verstöße, sondern informiert auch über mögliche Gefahren und stellt sie anschaulich dar.

Aus diesem Grund ist die Polizei am Donnerstag, 20.09.2018, von 10 bis 16 Uhr, am Markt (neben dem Brunnen) in der Neusser Innenstadt im Einsatz. Die Mitarbeiter der Verkehrswacht Rhein-Kreis Neuss mit der Verkehrswacht Kleve zeigen ihren "Blindflugsimulator", mit dem verschiedene Gefahrensituationen nachgestellt werden. Jeder kann selbst einmal alltägliche Situation, die im Simulator eingespielt wird, auf sich wirken lassen.

Die Verkehrswacht widmet sich regelmäßig dem Thema "Sicherheit für junge Fahrer". Gemeinsam mit der Polizei im Rhein-Kreis Neuss werden die Gefahren rund um das Thema "Ablenkung" anschaulich demonstriert. Wer beispielsweise ein Smartphone während der Autofahrt nutzt, erhöht das Unfallrisiko um mindestens das Vierfache.

Die Veranstaltung ist Teil der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick".

Lokale Medienvertreter sind am Donnerstag, 20.09.2018, um 12:30 Uhr, ebenfalls herzlich zu dieser Aktion eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt stehen Polizeioberrat Wolf Wewers (Leiter der Direktion Verkehr) sowie Polizeihauptkommissar Gereon Hogenkamp (Verkehrsunfallprävention) von der Polizei im Rhein-Kreis Neuss und die Verkehrswacht Rhein-Kreis Neuss mit Herrn Vetten und Mitarbeitern der Verkehrswacht Kleve für Fragen rund um das Thema Ablenkung zur Verfügung.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 18.09.2018 – 10:54

    POL-NE: Radfahrerin schwer verletzt

    Grevenbroich (ots) - Am Dienstagmorgen (18.9.), gegen 8:40 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Radfahrerin schwere Verletzungen erlitt. Nach derzeitigem Kenntnisstand war eine 63-jährige Autofahrerin mit ihrem Mercedes auf der Deutsch-Ritter-Allee unterwegs und beabsichtigte an der Kreuzung nach rechts auf die Bergheimer Straße abzubiegen (Richtung Laach). Zu diesem Zeitpunkt kam ihr aus ...

  • 18.09.2018 – 10:27

    POL-NE: Trickdiebe nutzen Hilfsbereitschaft aus - Senioren-Ehepaar bestohlen

    Meerbusch (ots) - Am Montagabend (17.09.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Trickdiebstahl am Bommershöferweg in Meerbusch-Osterath. Ein älteres Ehepaar gab an, von zwei Männern bestohlen worden zu sein. Das Duo habe die Senioren, gegen 18:45 Uhr, am Gartenzaun angesprochen und behauptet, einen Fußball zu vermissen. Um den Ball auf dem Grundstück suchen zu ...