Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Polizisten in Neuss schnappen verdächtigen Fahrraddieb auf frischer Tat

POL-NE: Polizisten in Neuss schnappen verdächtigen Fahrraddieb auf frischer Tat
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss (ots)

Die Besatzung eines Streifenwagens war in der Nacht von Freitag auf Samstag (31.8./1.9.), gegen 03:00 Uhr, auf dem Weg zu einer Ruhestörung im Neusser Norden. Doch diesen Einsatz konnten die Polizisten zunächst nicht wahrnehmen. Als sie sich an der Further Straße/Berliner Platz befanden, fiel ihnen ein Verdächtiger auf, der sich an einem Damenfahrrad zu schaffen machte. Er riss den abgeschlossenen Drahtesel schließlich von einem Fahrradständer. Die Polizisten stellten den 23-jährigen Neusser noch vor Ort. Er verhielt sich aggressiv und war offenkundig betrunken. Der Mann wurde zur Polizeiwache gebracht und musste die nächsten Stunden bis zu seiner Ausnüchterung im Gewahrsam verbringen. Auf ihn wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Fahrraddiebstahls.

Das Damenrad konnte noch am Einsatzort einem Anwohner zugeordnet werden, der es unbeschädigt, jedoch mit beschädigtem Schloss, zurückerhielt. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat im Jahr 2017 insgesamt 2093 Fahrraddiebstähle registriert. Um diese Taten zu verhindern und um Diebstahlsfälle aufklären zu können, rät die Polizei zur kostenlosen Fahrradkodierung.

Die Polizei kann gestohlene Gegenstände nur als solche erkennen, wenn der rechtmäßige Eigentümer den Diebstahl anzeigt und das Diebesgut zur Fahndung ausgeschrieben wird. Hierzu eignen sich Individualkennzeichnungen, zum Beispiel Fahrradrahmennummern. Wer sicher gehen möchte, dass sein Fahrrad eindeutig zugeordnet werden kann, lässt es kodieren. Die Kodierung, in Form eines individuellen Aufklebers am Rad, kann von Polizisten vor Ort überprüft und der Eigentümer so ermittelt werden. Zudem schreckt eine Kodierung Gelegenheitstäter ab, denn die Wahrscheinlichkeit anhand eines kodierten Fahrrades überführt zu werden ist hoch. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit ihr Fahrrad bei der Polizeiwache an der Jülicher Landstraße in Neuss während der Bürodienstzeiten kodieren zu lassen. Hierzu wird, neben dem Fahrrad, ein Eigentumsnachweis (z.B. Rechnung) und ein Personalausweis benötigt.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 02.09.2018 – 06:42

    POL-NE: Traktor umgekippt

    Jüchen (ots) - Am frühen Sonntag Morgen, 02.09.2018, 00:50 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen an der Einmündung Steinstrasse / Frankenstrasse in Jüchen. Ein 21-jähriger Belgier fuhr zusammen mit einer 18-jährigen Heinsbergerin auf einem Traktor über die Steinstrasse in Jüchen. Im Einmündungsbereich zur Frankenstrasse kippte der Traktor vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Seite. Hierdurch wurden die ...

  • 01.09.2018 – 04:55

    POL-NE: Schwerverletzter nach Verkehrsunfall

    Grevenbroich (ots) - Am Freitagabend befuhr ein 46-jähriger Neusser mit seinem BMW die Landstraße 142 aus Grevenbroich-Wevelinghoven in Richtung Hemmerden. Nach Ermittlungen der Polizei geriet der Fahrzeugführer auf Grund zu hoher Geschwindigkeit im Bereich einer Kurve zunächst nach rechts auf den Grünstreifen und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der PKW kam, nachdem er beide Fahrstreifen überquert ...