Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: 5-jähriger Junge verstorben
Obduktion bestätigt Unfallgeschehen (Nachtrag zu den Meldungen vom 6. Mai 2015
03.09 Uhr
10.20 Uhr
13.21 Uhr
16.11 Uhr)

Straelen-Herongen (ots) - Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Kleve und der Kreispolizeibehörde Kleve:

Am Mittwochnachmittag (6. Mai 2015) fand in der Rechtsmedizin Duisburg auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kleve die Obduktion des Leichnams des 5-jährigen Filip statt.

Die Rechtsmediziner stellten eindeutig einen Ertrinkungstod fest. Anzeichen für eine Gewalteinwirkung auf den Körper des Jungen von außen liegen nicht vor. Im Einklang mit den kriminalpolizeilichen Ermittlungen am Fundort haben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden ergeben.

Am Dienstagnachmittag hatten Sturmböen einen Baum auf dem Gelände des ehemaligen Landschulheims umstürzen lassen. Den anschließenden Arbeiten der Feuerwehr schauten mehrere Kinder aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung zu. Nach Abschluss des Feuerwehreinsatzes begaben sich bis auf Filip alle Kinder zu ihren Familien zurück. Filip wird zu diesem Zeitpunkt zu der Kleinkläranlage gegangen sein und den ca. 2,10 Meter hohen, mit Efeu bewachsenen Einstabmattenzaun, überklettert haben. Im weiteren Verlauf fiel Filip in das ca. 8 x 8 Meter große Auffangbecken und ertrank. Das Tor des umzäunten Geländes war verschlossen. Die Wasseroberfläche war vollständig mit Wasserlinsengewächsen bedeckt, sodass der Eindruck einer geschlossenen Grünfläche entstand.

Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass Filip zum Zeitpunkt der umfangreichen Suchmaßnahmen bereits verstorben war. Filips Eltern und Geschwister werden auch weiterhin von Beamten des Opferschutzes der Kreispolizeibehörde Kleve betreut.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/kleve

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve

Das könnte Sie auch interessieren: