Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Dank des beherzten Eingreifens eines noch unbekannten Zeugen hatten zwei Trickdiebinnen keinen Erfolg

Wegberg (ots) - Ein 75-jähriger Mann aus Wegberg wurde am Freitag (10. Januar) gegen 11.15 Uhr auf der Krankenhausstraße vor einer Apotheke von zwei jungen Mädchen angesprochen. Angeblich sammelten sie für behinderte Menschen. Der hilfsbereite Senior zog seine Geldbörse und spendete eine Münze. Da sie noch seinen Namen aufschreiben müssten, legten die Jugendlichen eine Unterschriftenmappe mit einem Zettel über seine Geldbörse. In diesem Augenblick kam ein Mann hinzu und hob die Kladde an. Eines der Mädchen hatte inzwischen mehrere Geldscheine aus dem Portemonnaie des Wegbergers genommen und hielt sie noch in der Hand. Der Zeuge ergriff das Geld und gab es dem 75-Jährigen zurück. Die Trickdiebinnen liefen daraufhin in Richtung Krankenhaus davon. Auch der beherzt eingreifende Zeuge entfernte sich mit seinem Pkw. Anschließend meldete der Wegberger diesen Vorfall auf der Wegberger Bezirksdienststelle. Nach seinen Angaben waren die Täterinnen etwa 13 bis 15 Jahre alt und von südländischer Erscheinung. Eines der Mädchen hatte lange, schwarze Haare und trug eine graue Jacke. Ihre Komplizin hatte blonde Haare, war kleiner und von etwas kräftigerer Statur. Leider wurden die Personalien des hilfsbereiten Zeugen nicht festgehalten. Möglicherweise hat er jedoch Beobachtungen gemacht, die für die weitere polizeiliche Fahndung nach den Täterinnen hilfreich sein könnten. Deshalb werden er sowie weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den gesuchten Jugendlichen machen können, gebeten, sich beim Kriminalkommissariat in Erkelenz, Telefon 02452 9200, zu melden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Jürgen Heitzer
Telefon: 02452/920-2222
E-Mail: Juergen.Heitzer@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg

Das könnte Sie auch interessieren: