Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Trickdiebe im Oberbergischen unterwegs

Oberbergischer Kreis (ots) - Gestern wurden der Polizei im Oberbergischen Kreis gleich drei, ganz ähnliche Fälle gemeldet. Angebliche Behinderte bettelten um Spenden, hielten einen Zettel vor und lenkten damit ihre Opfer ab.

Um 14:20 Uhr erbeuteten sie in Marienheide in einem Massagesalon in der Bahnhofstraße ein Handy. Drei Personen hatten das Geschäft wortlos betreten und mit einem Schild um Spenden gebettelt. Das Schild und das Sammeln der Spenden soll die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich lenken. Unbemerkt konnte so ein Handy, das offen auf dem Tresen lag, entwendet werden.

In Engelskirchen ein ähnlicher Vorfall. Drei unbekannte Täter betraten die Räumlichkeiten einer Schülerhilfe in der Märkischen Straße. Auch hier hielten die Täter sofort einen Zettel vor. Sie gaben vor weder sprechen noch hören zu können. Auch hier gelang es den Tätern die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und unbemerkt ein Handy, das auf dem Schreibtisch lag, zu entwenden.

In Wiehl hatten es Trickdiebe gestern auf ein Telekomunikationsgeschäft in der Bahnhofstraße abgesehen. Um 12:15 Uhr betrat ein Trio das Geschäft. Wortlos hielten sie ihren Zettel vor und baten so um Spenden. Unbemerkt konnten die Diebe auch hier ein Handy stehlen, das offen auf dem Schreibtisch lag.

Personenbeschreibung: - Drei männliche Personen - 20 bis 25 Jahre alt - Sehr schmale Statur - Etwa 170 cm groß - Kurze schwarze Haare, einer mit Locken - Blaue und graue Jacken Vermutlich sind die Täter mit einem Pkw unterwegs.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02261 81990.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Monika Treutler
Telefon: 02261 8199 652
E-Mail: monika.treutler@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/gummersbach

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: