Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Unerlaubte Einreisen und Haftbefehle vollstreckt
Bundespolizei mit mehreren Festnahmen

Bundespolizeidirektion München: Unerlaubte Einreisen und Haftbefehle vollstreckt / Bundespolizei mit mehreren Festnahmen
  • Bild-Infos
  • Download

Freilassing (ots)

Am vergangenen Wochenende (6. - 8. April) hat die Bundespolizei mehrere Haftbefehle vollstreckt. Zudem haben die Beamten einige unerlaubte Einreisen unterbunden und zur Anzeige gebracht.

Am Freitag (6. April) haben Freilassinger Bundespolizisten an der Kontrollstelle auf der A8 bei Schwarzbach in einem Reisebus einen 27-jährigen Rumänen kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien fanden die Beamten im Polizeicomputer heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Traunstein mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Der rumänische Staatsangehörige wurde wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs zu 40 Tagen und wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort zu 60 Tagen Gefängnis verurteilt. Die Freiheitsstrafe hätte er durch eine Zahlung von 2.800 Euro abwenden können. Diese geforderte Geldstrafe konnte der Rumäne nicht aufbringen. Die Bundespolizisten haben den 27-Jährigen noch am selben Tag ins Gefängnis nach Bad Reichenhall eingeliefert.

Am Samstagabend (7. April) hat die Bundespolizei in einem Fernreisebus mit kroatischer Zulassung an der Grenzkontrollstelle Schwarzbach einen 23 Jahre alten Kosovaren überprüft. Der Mann konnte bei der Kontrolle nicht die erforderlichen Einreisepapiere vorweisen. Gegen ihn bestand der Verdacht der versuchten unerlaubten Einreise nach Deutschland. Die Beamten nahmen den 23-Jährigen fest und brachten ihn zur Bundespolizeiinspektion nach Freilassing.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen haben die Beamten den Kosovaren am darauffolgenden Tag nach Österreich zurückgewiesen. Die Bundespolizei Freilassing hat den jungen Mann wegen der versuchten unerlaubten Einreise beanzeigt.

Am Sonntag (8. April) haben die Fahnder der Bundespolizei im Bereich Hammerau einen Afghanen festgenommen. Der 20 Jahre alte Mann kam zu Fuß über den "Hammerauer Steg" und konnte bei der Kontrolle lediglich eine österreichische Asylkarte, welche nicht für die Einreise nach Deutschland berechtigt, vorzeigen. Auch er wurde wegen des Verdachts der versuchten unerlaubten Einreise festgenommen und am Montagmorgen (9. April) wieder an die österreichischen Behörden übergeben.

Insgesamt hat die Bundespolizei Freilassing am Wochenende (6. - 8. April) 32 Migranten wegen des Versuchs der unerlaubten Einreise nach Deutschland festgestellt und zur Anzeige gebracht. Davon wurden 31 Personen nach Österreich zurückgewiesen. Die Beamten haben zudem sieben Haftbefehle vollstreckt und für die Justizkassen einen Gesamtbetrag von rund 4.000 Euro eingenommen.

Rückfragen bitte an:

Martin Zartner
Bundespolizeiinspektion Freilassing| Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Westendstraße 9 | 83395 Freilassing

Telefon: 08654 7706 - 105 | Fax: -199
E-Mail: martin.zartner@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.freilassing.controlling-OeA@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de


Die Bundespolizei untersteht mit ihren rund 40.000 Mitarbeiterinnen
und
Mitarbeitern dem Bundesministerium des Innern. Ihre polizeilichen
Aufgaben
umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des
Bundesgebietes und
die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die
Gefahrenabwehr
im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der
Bahnreisenden,
Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit
des
zivilen Luftverkehrs sowie den Schutz von Bundesorganen. Weitere
Informationen
erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter
Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell