Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 171029-3. Ergebnisse eines Einsatzes der Kontrollgruppe "Autoposer"

Hamburg (ots)

Zeit: 28.10.2017, 17:20 Uhr - 22:28 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Beamte der Kontrollgruppe "Autoposer" überprüften gestern Abend insgesamt 18 Fahrzeuge und 21 Personen.

Gegen 17:20 Uhr erregte ein Lamborghini (610 PS) auf dem Jungfernstieg die Aufmerksamkeit der Beamten. Der Fahrer des Sportwagens ließ immer wieder den Motor aufheulen und beschleunigte mehrfach stark zwischen aufeinanderfolgenden Ampelphasen.

Bei der anschließenden Überprüfung konnte der 46-jährige Fahrer lediglich einen türkischen Führerschein vorlegen, obwohl er seit längerer Zeit in Deutschland lebt. Da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurde gegen ihn eine Strafanzeige gefertigt. Außerdem wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verursachens von unnötigem Lärm eingeleitet.

Um 20:00 Uhr wurde in der Straße Alstertor ein BMW 325Ci angehalten, weil dieser den Eindruck erweckte, zum Zwecke der Geräuschsteigerung technisch verändert worden zu sein.

Bei genauerer Inaugenscheinnahme entdeckten die Beamten eine Bohrung im Endschalldämpfer. Eine Standgeräuschmessung ergab einen Wert von 95 Dezibel bei für das Fahrzeug erlaubten 80 Dezibel.

Der Fahrer, ein 19-jähriger Deutscher, gab an, das Fahrzeug in diesem Zustand bereits gekauft zu haben.

Das Fahrzeug wurde für eine beweissichernde Begutachtung in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren sichergestellt.

In der Holstenstraße/Paul-Roosen-Straße wurde gegen 22:40 Uhr ein VW-Golf mit abgedunkelten Rücklichtschalen angehalten, weil eine solche Veränderung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs führt.

Bei der Überprüfung des Fahrzeugführers, einem 23-jährigen Deutschen, zeigten sich Anhaltspunkte, die auf einen Konsum von berauschenden Mitteln hindeuteten. Außerdem führte der 23-Jährige ein griffbereites Messer mit sich, welches sichergestellt wurde.

Die Beamten untersagten dem 23-Jährigen die Weiterfahrt, stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und ordneten eine Blutprobenentnahme an. Es wurden drei Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Zeitgleich kontrollierte eine weitere Streife der Kontrollgruppe einen BMW Mini "Cooper S works" auf der Reeperbahn, da in seinem Abgasgeräusch mehrere laut knallende Fehlzündungen zu vernehmen waren. Bei der Fahrzeugkontrolle wurden technische Veränderungen in der Abgasanlage sowie eine nicht eingetragene Softwareoptimierung zum Zwecke der Leistungssteigerung von 211 auf 270 PS festgestellt.

Das Fahrzeug des 22-jährigen Deutschen wurde sichergestellt und wird einem amtlichen Gutachter vorgeführt. Gegen den 22-jährigen Deutschen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Die Kontrollgruppe "Autoposer" wird auch in Zukunft Fahrzeugkontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg