Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170914-1. Länderübergreifende TISPOL-Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Gurtanlegepflicht

Hamburg (ots)

Zeit: 13.09.2017, 06:00 Uhr - 22:00 Uhr Ort: Stadtgebiet Hamburg

Das Nichtbeachten von Straßenverkehrsvorschriften, insbesondere im Bereich der Gurtanlegepflicht und der Benutzung von Rückhaltesystemen für Kinder, führt bei Verkehrsunfällen regelmäßig zu erheblichen Folgen bei den Unfallbeteiligten. Die Polizei Hamburg hat sich gestern mit der Durchführung von stationären und mobilen Verkehrskontrollen an einer länderübergreifenden TISPOL-Kontrolle (European Traffic Police Network) beteiligt.

Unter Führung der Verkehrsdirektion Mitte/West wurden gestern im gesamten Hamburger Stadtgebiet an sieben Kontrollstellen und im Rahmen von diversen mobilen Kontrollen insgesamt 188 Fahrzeuge und 203 Personen überprüft. Dabei wurden 62 Personen festgestellt, die den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

Ein 65-jähriger Österreicher wurde nach einem Rotlichtverstoß angehalten und überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer Alkohol zu sich genommen hatte. Aufgrund von Ausfallerscheinungen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt.

Bei zwei weiteren Fahrzeugführern wurden wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss ebenfalls Blutproben entnommen. Gegen die Fahrer wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben.

Bei einem 28-jährigen Bulgaren ergaben sich Hinweise auf eine Fälschung der Hauptuntersuchungsplakette. Hier wurde eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gefertigt.

Des Weiteren wurde in der Nähe einer Kontrollstelle ein 54-jähriger Deutscher beim Konsumieren eines Joints beobachtet. Bei der Überprüfung dieser Personen wurden ca. fünf Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt sowie eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz geschrieben.

Darüber hinaus kam es zu 30 Rotlichtverstößen sowie 62 Verstößen gegen die Gurtanlegepflicht.

In 31 weiteren Fällen wurden Verstöße wegen einer Handynutzung beim Fahren festgestellt.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft Kontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Hamburgs Straßen durchführen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 13.09.2017 – 12:34

    POL-HH: 170913-2. Eine Zuführung nach versuchtem EC-Kartenbetrug in Hamburg-Alsterdorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 12.09.2017, 14:16 Uhr Tatort: Hamburg-Alsterdorf, Hindenburgstraße Beamte des Polizeikommissariats 33 haben gestern Nachmittag einen 38-Jährigen wegen des Verdachts des EC-Kartenbetruges vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat für Betrugsdelikte (LKA 523) übernommen. Der ägyptische ...

  • 13.09.2017 – 11:47

    POL-HH: 170913-1. Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer in Hamburg-Harburg

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 12.09.2017, 18:25 Uhr Unfallort: Hamburg-Harburg, Großmoordamm/Kanzlerhofer Weg Bei einem Verkehrsunfall in Hamburg-Harburg ist gestern am frühen Abend ein 54-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr der ...