Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170810-3. Lokführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Hamburg (ots)

Tatzeit: 09.08.2017, 05:30 Uhr Tatort: Hamburg-Bahrenfeld, Rondenbarg

Ein 40-jähriger Deutscher steht im Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eine Lokomotive geführt zu haben. Die Ermittlungen werden von der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) geführt.

Ein Zeuge bemerkte auf dem Gelände einer Firma im Rondenbarg den Zugführer, der eine stark nach Marihuana riechende Zigarette rauchte. Die von dem Zeugen benachrichtigte Firmenleitung verständigte dann die Polizei.

Der Zugführer hatte mit der Lokomotive 40 Güterwaggons mit einem Gesamtgewicht von 3.800 Tonnen rangiert. Die ersten Ermittlungen der Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 25/2 ergaben, dass der 40-Jährige bei einem Rangiervorgang unmittelbar zuvor bereits ein Haltesignal übersehen hatte und es fast zu einer Kollision des letzten Waggons mit einem Prellbock gekommen wäre.

Die Beamten stellten bei dem Lokführer eine kleine Menge Marihuana sicher und forderten zur Unterstützung Ermittler der Verkehrsdirektion an.

Der 40-Jährige führte dann am Polizeikommissariat 25 einen Drogenschnelltest durch. Bei diesem wurde eine positive Reaktion auf THC, Amphetamine und Metamphetamine verzeichnet. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg eine Blutprobenentnahme bei dem Lokführer angeordnet und durchgeführt.

Der 40-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Seine Erlaubnis zum Führen einer Lokomotive wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56888
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 10.08.2017 – 10:12

    POL-HH: 170810-1. Leichenteil in der Brandshofer Schleuse aufgefunden

    Hamburg (ots) - Zeit: 09.08.2017, 16:36 Uhr Ort: Hamburg-Rothenburgsort, Auf der Brandshofer Schleuse, Billhafen Gestern hat ein Zeuge ein Leichenteil in der Brandshofer Schleuse entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Mordkommission hat auch in diesem Fall die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein Spaziergänger entdeckte auf der Oberfläche der Elbe einen treibenden ...

  • 09.08.2017 – 17:49

    POL-HH: 170809-5. Zeugenaufruf nach Raub in Hamburg-Billstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 05.08.22017, 20:30 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Öjendorfer Park Ein 73-jähriger Mann ist am vergangenen Samstagabend von mehreren Jugendlichen geschlagen und beraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder der Tätern geben können. Der 73-Jährige war auf dem Nachhauseweg auf dem Wanderweg Grootmoorredder, nordöstlich des Öjendorfer Parks. Dort wurde er von fünf bis ...

  • 09.08.2017 – 15:28

    POL-HH: 170809-4. Vorläufige Festnahme von zwei Ladendieben - Zuführung

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 08.08.2017, 13:15 Uhr Tatort: Hamburg-Bahrenfeld, Stresemannstraße Der Ladendetektiv eines Supermarktes beobachtete zwei Ladendiebe und hielt diese bis zum Eintreffen von Polizeibeamten des PK 25 fest. Die weiteren Ermittlungen führt das für die Region Altona zuständige LKA 12. Ein 55-jähriger polnischer Staatsangehöriger versuchte ...