Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170721-2. Drei Festnahmen nach Automatenaufbrüchen in Hamburg-Langenhorn und Hamburg-Ottensen

Hamburg (ots)

   1)  Tatzeit: 21.07.2017, 00:15 Uhr Tatort: Langenhorn-Markt, 
       U-Bhf., Hamburg-Langenhorn
   2)  Tatzeit: 20.07.2017, 16:30 Uhr Tatort: Ottenser Hauptstraße, 
       Parkdeck, Hamburg-Ottensen

Die Polizei Hamburg konnte drei Männer vorläufig festnehmen, die im Verdacht stehen Automaten aufgebrochen zu haben. Die jeweils zuständigen Einbruchdezernate haben die Ermittlungen aufgenommen.

1)

Passanten beobachteten zwei Männer (37, 36) dabei, wie diese einen Fotoautomaten in der Halle des U-Bahnhofs Langenhorn-Markt aufhebelten.

Als die herbeigerufenen Beamten am Tatort eintrafen, teilten die Zeugen mit, dass die beiden Männer kurz zuvor in ein Taxi gestiegen sind. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung mit 4 Funkstreifenwagen konnte das Taxi ausfindig gemacht und die beiden mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen werden. Bei den Männern wurde Aufbruchwerkzeug (Seitenschneider/ Hebelwerkzeug) gefunden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt das zuständige LKA 141.

2)

Zeugen hörten im Parkhaus eines Einkaufszentrums das Geräusch von klirrendem Glas. Im dortigen Fotoautomaten sahen sie eine bislang unbekannte männliche Person, die mit Werkzeug im Fotoautomaten hantierte. Etwas abseits fiel den Zeugen ein weiterer Mann (43) auf, der offensichtlich "Schmiere" stand. Eine Zeugin wollte mit ihrem Handy die Polizei informieren, woraufhin der 43-Jährige versuchte, ihr das Handy aus der Hand zu nehmen, was jedoch nicht gelang. Anschließend flüchteten die beiden Männer über eine Rolltreppe. Die Zeugen folgten den Personen und haben einen anwesenden Wachmann auf die Situation aufmerksam gemacht. Der Wachmann konnte den 43-jährigen Türken bis zum Eintreffen der nun alarmierten Polizeibeamten festhalten. Die zweite Person konnte unerkannt flüchten.

Die Beamten konnten bei dem Tatverdächtigen einen Schraubendreher und einen Seitenschneider sicherstellen. Eine Überprüfung des Fotoautomaten ergab, dass der Geldauffangbehälter aufgehebelt wurde. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 43-Jährige entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen des LKA 122 zur Identifizierung des flüchtigen Mannes dauern an.

Mi

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 21.07.2017 – 13:02

    POL-HH: 170721-1. Drogenverkauf aus Wohnung

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 20.07.2017, 19:40 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Paul-Klee-Straße Nach einem Zeugenhinweis überprüften Zivilfahnder des Polizeikommissariats 42 eine Wohnung, in der mit Betäubungsmitteln gehandelt wurde. Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Rauschgiftdezernat (LKA 68). Zeugen meldeten sich bei der Polizei und gaben den Hinweis auf eine Wohnung, in der mutmaßlich mit ...

  • 20.07.2017 – 13:56

    POL-HH: 170720-3. Festnahme nach versuchtem Kredit- und Kontoeröffnungsbetrug

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 19.07.2017; 13:15 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt, Mönckebergstraße, Elektromarkt, Beamte des Polizeikommissariates 14 haben gestern Mittag einen Mann wegen des Verdachts des Warenkreditbetruges und Kontoeröffnungsbetruges vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt für Betrugsdelikte (LKA 55). Eine ...

  • 20.07.2017 – 11:51

    POL-HH: 170720-2. Hamburgweite Rotlichtüberwachung - Ergebnisse

    Hamburg (ots) - Zeit: 19.07.2017, 06:00 Uhr- 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Hamburger Polizeibeamte haben gestern im gesamten Stadtgebiet Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Rotlichtüberwachung durchgeführt. Das Missachten des Rotlichts ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen auf Hamburgs Straßen. 68 Polizeibeamte hielten in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr insgesamt 205 Fahrzeuge an und ...