Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170707-13. G20- Ereignisse im Rahmen der Versammlungen in Hamburg

Hamburg (ots)

Zwischen den Landungsbrücken und der Reeperbahn fanden sich ca. 200 Personen zusammen und zogen gegen 17:16 Uhr Müll und Unrat auf die Straße. Im weiteren Verlauf wurden von den Gewalttätern Gegenstände von der Brücke in der Helgoländer Allee auf die eingesetzten Polizeibeamten und Fahrzeuge geworfen. Von der Balduintreppe aus wurden ebenfalls Flaschen auf Polizeibeamte geworfen. In der Hafenstraße wurden um 17:19 Uhr drei Polizeibeamte durch Steinwürfe verletzt.

Aktivisten einer Umweltorganisation brachten insgesamt insgesamt 22 Schwimmer ins Wasser der Sicherheitszone. Diese wurden von mehreren Schlauchbooten ab ca. 17:13 Uhr ins Wasser gesetzt. Die Schwimmer wurden In Gewahrsam genommen.

Die Versammlung "One World!" begann um 17:24 Uhr mit Redebeiträgen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 50 Personen vor der Bühne.

Im Bereich einer Schule in der Wohlwillstraße wurde durch Störer eine Barrikade errichtet, so dass die Straße zeitweise nur halbseitig befahren werden konnte.

Um 17:49 Uhr wurden Polizeibeamte erneut von Gewalttätern im Bereich Hafenstraße/Balduintreppe mit Gegenständen beworfen. Hierbei wurden drei Polizeibeamte verletzt. Es wurden Wasserwerfer eingesetzt und die Störer entfernten sich. Auch in der Glacischaussee/Feldstraße zogen ca. 100 Personen Holz und Unrat auf die Straße.

Um 18:10 Uhr zogen ca. 50 vermummte Personen im Bereich Davidstraße/ Kastanienallee Unrat auf die Fahrbahn. Die Gruppe zog weiter in Richtung Hein-Köllisch-Platz. Hier wurden von den Personen gegen 18:20 Uhr mehrere Barrikaden durch Bauzäune errichtet, so dass kein Fahrzeugverkehr mehr möglich war. Durch die Personen wurden Flaschen und Steine aufgenommen und zum Teil die Kleidung gewechselt.

Aus diesem Grund wurde um 18:14 Uhr wurde die Reeperbahn in Richtung Nobistor geräumt.

Die Versammlung "One World!" wuchs bis 19:14 Uhr auf 2000 Versammlungsteilnehmer an. Die Lage dort ist derzeit friedlich.

Über die weiteren Entwicklungen wird nachberichtet. Die Polizeikräfte werden weiterhin konsequent gegen Straftäter vorgehen.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 07.07.2017 – 16:49

    POL-HH: 170707-12. Demonstrationsgeschehen im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel

    Hamburg (ots) - Fortschreibung der Lage Gegen 13:00 Uhr warfen im Bereich Holstenstraße mehrere Personen Molotowcocktails. Müllcontainer wurden umgekippt und in Brand gesetzt. In Höhe der Scheplerstraße wurde auch ein Polizeifahrzeug mit Molotowcocktails beworfen, die Beamten konnten sich mit ihrem Fahrzeug aber in Sicherheit bringen. Im Bereich ...

  • 07.07.2017 – 14:24

    POL-HH: 170707-11. Einsatzgeschehen am 07.07.2017 - Ergänzung der Meldung 170707-9.

    Hamburg (ots) - Hamburg-Steinwerder, -Waltershof, -Wilhelmsburg Im weiteren Bereich rund um die Köhlbrandbrücke wurden drei Aufzüge und eine Versammlung angemeldet. Die letzte Versammlung wurde um 13:56 Uhr vom Veranstalter beendet. Sie verlief ohne Störungen. Veh. Rückfragen bitte an: Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: ...

  • 07.07.2017 – 12:00

    POL-HH: 170707-9. Einsatzgeschehen am 07.07.2017 / Stand: 11:45 Uhr

    Hamburg (ots) - Hamburg-Steinwerder, -Waltershof, -Wilhelmsburg Im weiteren Bereich rund um die Köhlbrandbrücke wurden drei Aufzüge und eine Versammlung angemeldet. Der Tenor dieser Veranstaltungen lautet: "Gegen die Logistik des Kapitals - Gegen den unkritischen Bezug auf die Kolonial- und Logistik-Geschichte des Hafens!" mit dem geplanten Marschweg Australiastraße, Sackgasse hin zum Hamburger Hafenmuseum, Am ...