Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170517-4. Festnahme eines 37-jährigen Albaners nach Diebstahl aus Fahrradkorb in Hamburg-Eppendorf

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.05.2017, 06:50 Uhr Tatort: Hamburg-Eppendorf, Martinistraße

Ein 37-jähriger Albaner wurde heute Morgen nach dem Diebstahl einer Handtasche aus einem Fahrradkorb vorläufig festgenommen. Ermittler führen den 37-Jährigen einem Haftrichter vor.

Eine 42-Jährige meldete sich heute Morgen am Polizeikommissariat 23 und zeigte dort den Diebstahl ihrer Handtasche aus ihrem Fahrradkorb an. Der Diebstahl ereignete sich auf dem Gelände eines Krankenhauses.

Da die 42-Jährige eine Täterbeschreibung abgeben konnte, begannen Polizeibeamte des Polizeikommissariats 23 mit Fahndungsmaßnahmen, in die auch der Sicherheitsdienst des Krankenhauses eingebunden wurde.

Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes gelang es dabei, den mutmaßlichen Täter auf dem Gelände des Krankenhauses anzutreffen. Dieser befand sich in einem Gebüsch und war gerade dabei, Taschen zu durchsuchen. Er versuchte noch zu flüchten, konnte von den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes trotz geleisteten Widerstandes aber vorläufig festgenommen werden.

Polizeibeamte des Polizeikommissariats 23 übernahmen den Mann, bei dem es sich um einen 37-jährigen, polizeibekannten Albaner handelt.

Die Handtasche der 42-Jährigen konnte in dem Gebüsch aufgefunden werden. Darüber hinaus befand sich dort auch der Rucksack einer weiteren Geschädigten (60), die den Diebstahl ihres Rucksacks noch gar nicht bemerkt hatte. Ein neben dem Gebüsch liegendes Fahrrad wurde ebenfalls als Beweismittel sichergestellt.

Der 37-Jährige wurde zum Polizeikommissariat 23 verbracht. Bei seiner Durchsuchung wurden ein nicht zugelassenes Pfefferspray und eine gefälschte italienische Identitätskarte gefunden. Beide Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt.

Beamte der zuständigen Landeskriminalämter (LKA 131, LKA 165) übernahmen die kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Sie führen den 37-Jährigen, der sich nach den bisherigen Erkenntnissen auch illegal in Deutschland aufhält, einem Haftrichter vor.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird nun geprüft, inwieweit der 37-Jährige auch für weitere Taten, bei denen den Geschädigten Taschen aus Fahrradkörben gestohlen wurden, als Täter infrage kommt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 17.05.2017 – 13:25

    POL-HH: 170517-3. Zeugenaufruf nach Unfall mit schwer verletzter Fahrradfahrerin

    Hamburg (ots) - Zeit: 11.05.2017, 08:55 Uhr Ort: Hamburg-Billstedt, Schiffbeker Weg Die Polizei Hamburg sucht Zeugen, die Angaben zu einem Unfall im Schiffbeker Weg machen können. Der Unfall ereignete sich bereits am letzten Donnerstag. Eine Fahrradfahrerin wurde dabei schwer verletzt und der beteiligte Pkw-Fahrer flüchtete vom Unfallort. Nach derzeitigem Stand der ...

  • 17.05.2017 – 10:53

    POL-HH: 170517-1. Polizei Hamburg warnt vor Trickbetrügern

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.05.2017, 19:00 Uhr bis 16.05.2017, 00:00 Uhr Tatort: Hamburger Stadtgebiet In den vergangenen Tagen haben sich im Hamburger Stadtgebiet vermehrt Trickbetrüger als Polizeibeamte ausgegeben. Insgesamt 16 Frauen im Alter von 58 - 91 Jahren und drei Männer (76,78,91) wurden Opfer von Trickbetrugsversuchen. Das Dezernat für Trickdiebstahl (LKA 433) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. In 18 ...