Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170329-1. Betrunkener Fahrgast bedroht Busfahrer mit Schusswaffe in Hamburg-Wilstorf

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.03.2017, 16:40 Uhr Tatort: Hamburg-Wilstorf, Winsener Straße

Polizeibeamte haben gestern Nachmittag einen alkoholisierten 54-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen, der Fahrgäste eines Busses beschimpft und den Busfahrer mit einer Schusswaffe bedroht hat.

In einem Bus der Linie 443 kam es zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem 54-jährigen Deutschen und mehreren Fahrgästen. Trotz mehrfacher Aufforderung des 37-jährigen Busfahrers unterließ der 54-Jährige seine Beschimpfungen nicht. Der Busfahrer ließ über seine Zentrale daraufhin die Polizei verständigen. Er unterbrach die Weiterfahrt, forderte die Fahrgäste zum Aussteigen auf und verblieb bis zum Eintreffen der Polizeibeamten mit dem 54-Jährigen in dem Bus.

Noch vor dem Eintreffen der Polizeibeamten zog der 54-Jährige plötzlich eine Schusswaffe und bedrohte damit den Busfahrer. In der weiteren Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden. Der Busfahrer entriss dem 54-Jährigen dabei die Schusswaffe, brachte ihn zu Boden und fixierte ihn dort.

Die Polizeibeamten nahmen den 54-Jährigen vorläufig fest und verbrachten ihn für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeikommissariat 46.

Bei der von ihm mitgeführten Schusswaffe handelte es sich um eine Schreckschusswaffe. Diese wurde sichergestellt.

Darüber hinaus fanden die Beamten bei der Durchsuchung des 54-Jährigen insgesamt vier Einhandmesser, geringe Mengen Marihuana, eine sog. "Kugelbombe" sowie einen aus mehreren Knallkörpern selbst zusammengebauten pyrotechnischen Gegenstand. Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt.

Die Beamten stellten auch fest, dass der 54-Jährige erheblich alkoholisiert war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,11 Promille. Auf richterliche Anordnung erfolgte daher eine Blutprobenentnahme.

Da der 54-Jährige im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen über Atemnot klagte, verständigten Polizeibeamte den Rettungsdienst. Mit der Einlieferung des 54-Jährigen in ein Krankenhaus wurden die polizeilichen Maßnahmen beendet. Haftgründe lagen nicht vor.

Der 54-Jährige muss sich wegen der Bedrohung und der bei ihm aufgefundenen Gegenstände nun verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Der Busfahrer wurde bei der körperlichen Auseinandersetzung leicht an der linken Hand verletzt. Eine ärztliche Versorgung war allerdings nicht erforderlich.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 29.03.2017 – 11:27

    POL-HH: 170329-4. Zeugenaufruf nach räuberischer Erpressung mit Schusswaffe in Hamburg-Bahrenfeld

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 29.03.2017, 04:50 Uhr Tatort: Hamburg-Bahrenfeld, Theodorstraße Die Polizei Hamburg fahndet nach einem bislang unbekannten Mann, der im Verdacht steht, heute in den frühen Morgenstunden den Angestellten einer Tankstelle mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld erbeutet zu haben. Die weiteren Ermittlungen führt das Raubdezernat für die ...

  • 29.03.2017 – 11:24

    POL-HH: 170329-2. Einbrecher in Hamburg-Eidelstedt festgenommen

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 29.03.2017, 00:15 Uhr Tatort: Hamburg-Eidelstedt, Pflugacker Polizeibeamte haben am frühen Morgen drei Männer vorläufig festgenommen, die zuvor versucht hatten, in ein Geschäft in Hamburg-Eidelstedt einzubrechen. Das für die Region zuständige Einbruchsdezernat des Landeskriminalamts (LKA 132) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Eine Anwohnerin hatte zur Tatzeit bemerkt, dass die ...

  • 29.03.2017 – 11:23

    POL-HH: 170329-3. Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 28.03.2017, 18:37 Uhr Unfallort: Hamburg-Lohbrügge, Lohbrügger Kirchstraße/ Lohbrügger Landstraße Am frühen Dienstagabend ist ein 64-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die Ermittlungen übernommen. Der 29-jährige Fahrer eines VW-Polo befuhr die Lohbrügger Kirchstraße in Fahrtrichtung Lohbrügger Landstraße. An ...