Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170223-3. Diensthund Lary spürt Einbrecher auf - eine vorläufige Festnahme

POL-HH: 170223-3. Diensthund Lary spürt Einbrecher auf - eine vorläufige Festnahme
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Tatzeit: 23.02.2017, 01:26 Uhr Tatort: Hamburg-Schnelsen, Frohmestraße

Diensthund Lary hat heute in den frühen Morgenstunden einen mutmaßlichen Einbrecher in einem Gebüsch gestellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt für die Region Eimsbüttel (LKA 135).

Zivilfahnder der Polizeikommissariate 24 und 27 nahmen eine Alarmauslösung in einer Arztpraxis wahr. Am Tatort sahen die Fahnder zwei Männer auf die Frohmestraße flüchten und in unterschiedliche Richtungen davon laufen.

Einer der Täter wurde verfolgt und im Bereich der Straße Meddenwarf von den Beamten aus den Augen verloren. Der Bereich wurde durch Polizeikräfte umstellt und durch einen Diensthundeführer mit dem Diensthund Lary abgesucht. Der mutmaßliche Einbrecher, ein 19-jähriger Kroate, versteckte sich in einem Gebüsch und wurde durch den Diensthund aufgestöbert. Als der Mann den Anweisungen des Diensthundeführers nicht folgte und zweimal nach dem Diensthund trat, wurde dieser eingesetzt und biss dem 19-Jährigen in den Oberschenkel- und Wadenbereich. Im Anschluss wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Er erlitt leichte Bissverletzungen. Sein Mittäter konnte unerkannt flüchten und trotz Fahndungsmaßnahmen mit neun Funkstreifenwagen nicht mehr angetroffen werden.

An der Arztpraxis wurde ein aufgehebeltes Fenster festgestellt. Aufgrund der Spurenlage dürften die Täter die Praxis betreten, aber wegen der Alarmauslösung sofort die Flucht ergriffen haben. Sie erlangten kein Stehlgut.

Der mutmaßliche Einbrecher wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 23.02.2017 – 10:09

    POL-HH: 170223-2. Verleihung des Ian-Karan-Preises - Einladung von Medienvertretern

    Hamburg (ots) - Zeit: 24.02.2017, 10:30 Uhr Ort: Polizeimuseum, Carl-Cohn-Straße 39, Otto-Grot-Saal, 22297 Hamburg Am 24.02.207, um 10.30 Uhr wird der Polizeipräsident Ralf Martin Meyer den Ian-Karan-Preis an drei Mitglieder einer Volleyballmannschaft verleihen. Die drei jungen Männer hatten die Festnahme eines 33-jährigen Deutschen ermöglicht, der zuvor eine ...

  • 22.02.2017 – 16:27

    POL-HH: 170222-2. Verkehrsunfall mit verletzter Person

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 22.02.2017, 06:30 Uhr Unfallort: Hamburg-Veddel, Georgswerder Bogen Ein 30-jähriger LKW-Fahrer ist heute Morgen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein 58-jähriger LKW-Fahrer bog mit seiner Sattelzugmaschine (DAF) von einem Grundstück nach rechts auf den Georgswerder Bogen ein. Dabei übersah der Fahrer den von ...