Polizei Hamburg

POL-HH: 160311-1. Fußgänger bei Verkehrsunfällen schwer verletzt

Hamburg (ots) - Unfallzeiten: 10.03.2016, 14:45 Uhr und 15:30 Uhr Unfallorte: Hmb.-Wilhelmsburg, Veringstraße und Hmb.-Bergedorf, Weidenbaumsweg/Am Baum

Bei zwei Verkehrsunfällen sind gestern Nachmittag ein 32-jähriger Fußgänger und eine 85-jährige Fußgängerin schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat jeweils die Ermittlungen übernommen.

Der 32-Jährige kam aus der Neuhöfer Straße und überquerte unvermittelt die Veringstraße, um seinen Bus in Richtung stadteinwärts zu erreichen. Nach bisherigen Erkenntnissen missachtete er dabei das Rotlicht der Fußgängerampel und lief direkt vor einen stadtauswärtsfahrenden Linienbus. Obwohl der Fahrer (55) eine Vollbremsung einleitete, stieß der 32-Jährige gegen die rechte Bus-Seite und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich unter anderem lebensgefährliche Kopfverletzungen zu und musste unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert werden. Durch die Notbremsung verletzten sich im Bus drei Fahrgäste, ein 12-jähriges Kind nebst Mutter (40) und eine 34-jährige Mitfahrerin, leicht. Sie wurden vor Ort durch Sanitäter betreut und konnten anschließend ihren Weg fortsetzen. Die Veringstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen Neuhöfer Straße und Rotenhäuser Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Eine Dreiviertelstunde später gegen 15:30 Uhr wurde in Bergedorf eine Rentnerin von einem Pkw angefahren und schwer verletzt. Die 85-jährige überquerte die Straße Am Baum. Ein Autofahrer (43), der mit seinem Ford Mondeo vom Weidenbaumsweg kommend nach links in die Straße einbog, übersah die Fußgängerin und erfasste sie mit seiner Fahrzeugfront. Die 85-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: