Polizei Hamburg

POL-HH: 160223-7. Aufklärung einer Serie von 42 Wohnungseinbrüchen, zwei Festnahmen

Hamburg (ots) -

Tatzeitraum: 	28.06.2015 bis 22.01.2016
Tatorte: 	Alt- Nettelnburg, Bergedorf und Geesthacht 

Am 22.01.2016 nahmen Zivilfahnder des Polizeikommissariats 43 einen 20-jährigen Albaner und seinen 19-jährigen Landsmann vorläufig fest. Die beiden Tatverdächtigen stehen im Verdacht, eine Serie von 42 Wohnungseinbrüchen begangen zu haben. Die Ermittlungen, die zur Festnahme der Tatverdächtigen führten, werden durch das Landeskriminalamt 172 in Bergedorf, Sachgebiet Einbruch, geführt.

Seit Juni 2015 kam es vermehrt zu versuchten und vollendeten Wohnungseinbrüchen in den Wohngebieten Alt- Nettelnburg und Sternwarte Bergedorf. Hierbei wurde neben Bargeld, Schmuck, Kleidung und Elektronikgeräten von hohem Wert auch eine E-Gitarre entwendet. Eine weitere Tat in Geesthacht konnte ebenfalls der Wohnungseinbruchsserie zugeordnet werden. Aufgrund der ähnlichen Tatbegehungsweisen gingen die Ermittler von einer Serie aus. Der 20-jährige Albaner und sein mutmaßlicher Mittäter wurden bereits vor ihrer Festnahme am 22.01.2016 unmittelbar nach Einbrüchen im entsprechenden Wohngebiet angetroffen und überprüft. Zunächst konnte ihnen die Begehung der Taten allerdings nicht nachgewiesen werden. Eine Untersuchung der Spuren ergab, dass einige der gesicherten Spuren dem 20-jährigen Albaner zugeordnet werden konnten. Teilweise versuchten die Täter noch, ihre Spuren am Tatort durch Legen kleinerer Brände zu vernichten. Bei dem Versuch einen weiteren Einbruch zu begehen, konnten die beiden Tatverdächtigen im Januar schließlich vorläufig festgenommen werden, nachdem sie zuvor versucht hatten, Beweismittel zu beseitigen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach ihrer Festnahme dem Haftrichter zugeführt, der Haftbefehle erließ.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Tanja von der Ahé
Telefon: 040/4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: