POL-HH: 160212-3. Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Hamburg (ots) - Tatzeit: 12.02.2016, 01:00 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Legienstraße

Zivilfahndern des Polizeikommissariates 42 fiel ein Maserati Quattroporte S mit zwei Männern auf. Sie überprüften das Fahrzeug sowie die Insassen und stellten dabei eine Reihe von Straftaten fest. Die abschließenden Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt für die Region Mitte II (LKA 16) geführt.

Der Fahrer, ein 32-jähriger Serbe, stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen. Bei ihm fanden die Fahnder eine sogenannte Träne Kokain, fünf Tütchen Marihuana und fünf Tabletten, deren Wirkstoff noch nicht bestimmt ist. Zudem besitzt der Tatverdächtige keine Fahrerlaubnis. Auch zur Herkunft des Fahrzeuges konnte er zunächst keine Angaben machen. Daraufhin stellten die Beamten die Betäubungsmittel sowie den Maserati sicher und nahmen den Serben vorläufig fest.

Die Überprüfung des 33-jährigen türkischen Beifahrers ergab, dass er mit einem Haftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz von der Staatsanwaltschaft Hamburg gesucht wurde. Daraufhin wurde er verhaftet und ebenso wie der Fahrer zum Polizeikommissariat 42 gebracht. Im Fahrzeug fanden die Beamten einen Teleskopschlagstock und stellten ihn sicher.

Die Ermittlungen zur Herkunft des Fahrzeuges ergaben, dass der 32-Jährige den Maserati vermutlich von einem Bekannten geliehen hatte. Hinweise auf eine Straftat lagen nicht vor. Der berechtigte Nutzer konnte sein Fahrzeug anschließend wieder abholen.

Der 33-Jährige konnte nach Zahlung von 630 Euro den Haftbefehl abwenden und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Bei dem 32-Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56212
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: