Polizei Hamburg

POL-HH: 150525-5. Drei Festnahmen nach Diebstahl in Möbelhaus

Hamburg (ots) - Tatzeit: 22.05.2015, 12:22 Uhr Tatort: Hamburg-Moorfleet, Unterer Landweg

Beamte des Polizeikommissariates 43 haben drei Polen im Alter von 19, 21 und 30 Jahren wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen, gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen. Das Kriminalkommissariat für die Region Bergedorf (LKA 17) hat die Ermittlungen übernommen.

Der Sicherheitsdienst eines Möbelhauses konnte über die installierte Videotechnik des Hauses beobachten, wie die drei Männer eine große Tragetasche des Möbelhauses nutzen, um dort diverse Waren hereinzulegen. Jedoch hatten die drei Männer in der Tragetasche einen Rucksack verborgen, der tatsächlich zur Aufnahme der Gegenstände genutzt wurde. Mit diesem prall gefüllten Rucksack verließen die Männer das Möbelhaus. Im Parkhaus gingen sie zu einem Fahrzeug, leerten dort den Rucksack und betraten erneut das Geschäft. Dort füllten die Männer erneut den Rucksack nach dem gleichen Muster wie zuvor.

Der Sicherheitsdienst verständigte die Polizei, die die drei Männer beim Verlassen des Möbelhauses vorläufig festnehmen konnte. In dem Fahrzeug der Tatverdächtigen stellten die Beamten Waren (u.a. Bettwäsche, Lampen, Werkzeug) im Wert von über 1.000 Euro sicher.

Die Ermittlungen wurden vom örtlich zuständigen Landeskriminalamt übernommen. Nach ersten Erkenntnissen dürften die Tatverdächtigen bereits in den vergangen Tagen zuvor ebenfalls Diebstähle in dem Möbelhaus begangen und dabei Waren im Wert von etwa 12.000 Euro gestohlen haben. Die drei Beschuldigten machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt. Die Ermittlungen des LKA 17 dauern an.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: