Polizei Hamburg

POL-HH: 140305-3. Seeschiff kollidiert auf der Elbe mit Binnenschiff - Wasserschutzpolizei ermittelt

Hamburg (ots) - Unfallzeit: 05.03.2014 gegen 08:00 Uhr Unfallort: Hamburger Hafen, Elbe, in Höhe Lotsenstation

Heute Morgen kollidierte bei dichtem Nebel das unter der Flagge von Barbados fahrende Seeschiff "Wilson Fedje" mit dem deutschen Binnenmotorschiff "Jade". Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr die "Wilson Fedje" (Länge 90 m, Breite 15 m, Heimathafen: Bridgetown) unter Lotsenberatung von See kommend elbaufwärts. Aus noch unbekannter Ursache kollidierte die "Wilson Fedje" in Höhe der Lotsenstation/Einfahrt Köhlfleet mit dem elbabwärts fahrenden deutschen Binnenschiff "Jade" (Länge 80 m, Breite 9,50 m).

Durch die Kollision wurde das mit ca. 1.000 Tonnen Sojaschrot beladene Binnenschiff stark beschädigt und drohte zu sinken. Der Schiffsführer setzte das Binnenschiff anschließend am nördlichen Ufer der Elbe in Höhe des Findlings "Alter Schwede" auf Grund, um ein Sinken zu verhindern. Die "Wilson Fedje" konnte die Fahrt in Richtung Rethe im Hamburger Hafen fortsetzen und liegt jetzt fest vertäut am Kalikai. Es wurden keine Personen verletzt.

Das Funkstreifenboot WS 35 sicherte den Havaristen "Jade" ab. Bei dem Binnenmotorschiff treten Teile der Ladung aus. Vorsorglich wurden Ölsperren ausgebracht.

Die Wasserschutzpolizei sicherte die Radarbilder und Funkaufzeichnungen, die noch ausgewertet werden.

Ein Vertreter der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft sprach ein Auslaufverbot für die "Wilson Fedje" aus.

Die Ermittlungen zur Klärung der Unglücksursache dauern an.

Ein Bergungstermin des Binnenschiffes steht noch aus.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Andreas Schöpflin
Telefon: 040/4286-56211
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: