Polizei Hamburg

POL-HH: 131217-1. Erinnerung - Pressetermin - Vorsitzender des Polizeivereins Dirk Reimers verleiht im Beisein von Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch den Preis der Zivilcourage

Hamburg (ots) - Zeit: 17.12.2013, 11:00 Uhr Ort: Hamburg-Poppenbüttel, Polizeikommissariat 35, Wenzelplatz 1, 22391 Hamburg

Journalisten sind herzlich eingeladen, wenn der Vorsitzende des Polizeivereins Dirk Reimers im Beisein von Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch am heutigen Dienstag um 11:00 Uhr den diesjährigen "Ian-Karan-Preis für Zivilcourage, verliehen vom Polizeiverein Hamburg e.V." verleiht.

Der Preis wurde vor vier Jahren vom Polizeiverein Hamburg e.V. ins Leben gerufen. Der Preis wird vom ehemaligen Wirtschaftssenator Ian Karan gestiftet und ist mit 1.000 Euro dotiert.

Preisträger wird in diesem Jahr der 17-jährige Zeuge Justin H. sein. Dem jungen Mann ist es zu verdanken, dass ein Täter nach einem versuchten Menschenraub vorläufig festgenommen werden konnte.

Zum Sachverhalt:

Am 30.04.2013 gegen 17:40 Uhr ging ein 8-jähriges Mädchen in Hamburg-Duvenstedt auf dem Gehweg der Straße Specksaalredder. Auf der Fahrbahn näherte sich ein VW Passat, der dem Mädchen langsam folgte. Der Fahrer hielt vor dem Kind an, sprang aus dem Fahrzeug und stieß das Opfer auf die Rückbank des Passat. Als er auf dem Fahrersitz Platz nehmen wollte, konnte sich das Mädchen, das laut um Hilfe schrie, aus dem Fahrzeug befreien. Der Fahrer wendete das Fahrzeug und flüchtete. Passanten kümmerten sich um das Kind. Der 17-jährige Justin H. notierte sich das Kennzeichen, sodass der Halter des VW Passat wenig später ermittelt werden konnte. Es handelt sich um einen 27-jährigen Hamburger, der an seiner Wohnanschrift in Hamburg-Hummelsbüttel festgenommen wurde.

Beim heutigen Termin wird das vorbildliche Verhalten des Zeugen mit dem Preis der Zivilcourage geehrt. Journalisten sind dazu herzlich eingeladen.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: