Polizei Hamburg

POL-HH: 131024-4. Wasserschutzpolizei ermittelt Seeschiff als mutmaßlichen Luftverschmutzer - Sicherheitsleistung in Höhe von 24.782,82 Euro festgelegt

Hamburg (ots) - Zeit: 16.10.2013 Ort: Hamburger Hafen, Liegeplatz Rethe/Ströh

Wasserschutzpolizeibeamte haben auf dem unter der Flagge von Belize fahrenden Seeschiff "SAKHALIN" (Länge 181 m, Breite 24 m, BRZ 16.694) eine Schiffskontrolle durchgeführt.

Wasserschutzpolizeibeamte hatten bereits im Jahr 2012 auf der "SAKHALIN" festgestellt, dass die Besatzung einen Umweltverstoß nach der EU-Schwefelrichtlinie begangen hatte.

Nachdem das Schiff nun wieder im Hamburger Hafen lag, gingen die Wasserschutzpolizeibeamten erneut an Bord, um festzustellen, ob wieder gegen die EU-Schwefelrichtlinie verstoßen wurde.

Die Beamten zogen Proben zur Beweissicherung, die im Labor des Bundesamtes für Seeschiffahrt und Hydrographie analysiert wurden.

Inzwischen liegen die Untersuchungsergebnisse vor. Diese ergaben Schwefelgehalte von 0,18 bis 0,2 Prozent. Der Dieselkraftstoff in den Tagestanks war erheblich mit Schweröl kontaminiert (Schwefelgehalt von 0,19 Prozent).

Die Umweltbehörde (BSU) ordnete für den ukrainischen Kapitän (64) eine Sicherheitsleistung in Höhe von 11.709,82 Euro an. Für den Leiter (60) der Maschinenanlage und seine betroffenen Ingenieure (24, 29) wurden von der Umweltbehörde (BSU) jeweils Sicherheitsleistungen in Höhe von 4.359,82 Euro festgelegt. Diese Gesamtsicherheitsleistung beträgt somit 24.782,82 Euro, die von den Betroffenen gezeichnet wurde.

Hintergrund:

Seit 01. Januar 2010 dürfen Schiffe in europäischen Häfen, die länger als zwei Stunden am Liegeplatz festgemacht haben, keine Kraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von über 0,1 Prozent mehr verwenden. Ausnahmen sind nur durch das Abschalten aller Motoren und Kesselanlagen oder durch eine andersartige Energieversorgung, z. B. durch Landstrom, möglich. Falls kein schwefelarmer Treibstoff an Bord ist, muss er unverzüglich beschafft und verwendet werden. Damit soll die Luftverschmutzung in Häfen verringert werden, die bei der Verfeuerung schwefelreicher Schiffskraftstoffe entsteht.

Sch.

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