Polizei Hamburg

POL-HH: 131024-2. Rentner im Eigenheim überfallen - Zeugenaufruf

Hamburg (ots) - Tatzeit: 23.10.2013, 23:50 Uhr bis 24.10.2013, 00:10 Uhr Tatort: Hamburg-Wilhelmsburg, Hinter der Dorfkirche

Drei bislang unbekannte Männer drangen in der vergangenen Nacht in das Haus eines 86-jährigen Mannes ein, schlugen und fesselten ihn und entwendeten Bargeld des Opfers. Die Kripo am Polizeikommissariat 44 hat die Ermittlungen übernommen.

Die Täter beschädigten das Glas der Wohnzimmerscheibe und konnten dadurch das Fenster entriegeln. Die maskierten Täter stiegen in das Haus ein und trafen in der ersten Etage auf den Rentner, der gerade vor dem Fernseher saß. Sie schlugen auf den Geschädigten ein, fesselten ihn und riefen immer wieder "Geld". Durch eine Handbewegung deuteten sie an, ihn zu erwürgen, sollten sie kein Geld bekommen und legten ihm eine Art Beinstrumpf um den Hals. Als der Geschädigte wiederholt äußerte, dass er kein Geld habe, wurde er erneut geschlagen. Im Anschluss durchsuchten die Täter sämtliche Schubladen und Schränke, entdeckten dabei ein Portemonnaie mit rund 300 Euro, nahmen dieses an sich und flüchteten aus dem Haus in unbekannte Richtung. Nach kurzer Zeit konnte sich der 86-Jährige selbst befreien und die Polizei verständigen.

Eine Sofortfahndung mit neun Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der Männer.

Der Geschädigte wurde mit mehreren Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

   -	vermutlich Südländer -	18 - 19 Jahre alt -	ca. 175 cm groß und 
kräftig -	sprachen Deutsch in "primitiver" Form 

Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Tel. 4286-56789 entgegen.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Andreas Schöpflin
Telefon: 040/4286-56211
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: