Polizei Hamburg

POL-HH: 131013-2. Sofortfahndungen erfolgreich - Einbrecher festgenommen

Hamburg (ots) - Tatzeiten: 11.10.2013, 23:10 Uhr und 12.10.2013, 00:39 Uhr Tatorte: Hamburg-Bahrenfeld, Hamburg-Eidelstedt

Nach zwei Einbrüchen haben Polizeibeamte drei mutmaßliche Einbrecher im Rahmen der Sofortfahndung vorläufig festgenommen. Die Kripoabteilungen der Polizeikommissariate 25 und 27 führen die abschließenden Ermittlungen.

Am späten Freitagabend verständigte eine Zeugin die Polizei, da sie vom Gelände einer Autoverwertung in der Lederstraße Einbruchgeräusche gehört hatte. Die alarmierten Beamten stellten auf dem eingezäunten Grundstück frische Einbruchspuren fest und trafen einen 36-jährigen Rumänen an. Bei dem mutmaßlichen Einbrecher stellten die Polizisten Münzgeld und Werkzeug sicher, der Mann wurde vorläufig festgenommen.

In der selben Nacht am Samstag hörten Anwohner Geräusche vom Grundstück einer Arztpraxis in der Pinneberger Chaussee. Zudem sahen die Zeugen Taschenlampenschein und zwei Personen auf dem Gelände und verständigten die Polizei. Die Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 27/1 traf noch in unmittelbarer Tatortnähe zwei 18 und 20 Jahre alte Hamburger an, die der abgegebenen Personenbeschreibung der mutmaßlichen Einbrecher entsprachen. Im VW Golf der beiden Tatverdächtigen stellten die Beamten vermeintliches Diebesgut und Tatwerkzeug sicher, die Heranwachsenden wurden vorläufig festgenommen. Auf dem Grundstück der Arztpraxis entdeckten die Polizisten eine aufgebrochene Gartenpforte und Spuren an einem Fenster. Ein Einbruch hatte offensichtlich noch nicht stattgefunden.

Die drei mutmaßlichen Einbrecher wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: