Polizei Hamburg

POL-HH: 130920-3. Einbruchserie aufgeklärt - Tatverdächtiger zugeführt

Hamburg (ots) - Tatzeit: 19.09.2013, 22:55 Uhr und davor Tatort: Hamburg-Altstadt, Kleiner Burstah

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 14 haben gestern Abend einen 31-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.

Die Kripo in der Hamburger Innenstadt führt seit einiger Zeit umfangreiche Ermittlungen bezüglich einer Einbruchserie in ansässige Bürohäuser. Ein bis dato unbekannter Täter drang in die Bürohäuser ein, indem er die Eingangstüren aufhebelte. Anschließend verschaffte er sich gewaltsamen Zutritt in die einzelnen Geschäftsbüros und entwendete vorhandenes Bargeld.

Die Ermittler sicherten an den Tatorten u.a. Videoaufnahmen des unbekannten Täters.

Gestern Abend beobachteten Zivilfahnder des PK 14, wie ein Tatverdächtiger, dessen Äußeres den gesicherten Fotoaufnahmen entsprach, ein Bürohaus in der Straße Kleiner Burstah verließ. Noch bevor der Mann sein Fahrzeug besteigen konnte, wurde er vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des 31-Jährigen und seiner mitgeführten Tasche stellten die Beamten knapp 5.300 Euro und zwei Schraubendreher sicher. An seinem Fahrzeug waren gestohlen gemeldete Kennzeichen montiert. Im Fahrzeug stellten die Beamten weiteres Beweismaterial sicher. Fahrzeug und Kennzeichen wurden ebenfalls sichergestellt.

Die ersten Ermittlungen hat der Kriminaldauerdienst übernommen. Am Tatort stellten die Beamten fest, dass der Tatverdächtige ein Büro aufgebrochen und Bargeld entwendet hatte. Nach ersten Abgleichen mit dem gesicherten Videomaterial ist der 31-Jährige dringend verdächtig, diverse weitere Einbrüche begangen zu haben. Eine Aussage zu den Tatvorwürfen machte er nicht. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: