Polizei Hamburg

POL-HH: 130514-3. Ladendiebe stehlen Kaugummi und Thunfisch - Festnahme und Zuführung

Hamburg (ots) - Tatzeit: 13.05.2013, 14:00 Uhr Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Scharbeutzer Straße

Beamte des Polizeikommissariates 38 haben vier Rumänen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls vorläufig festgenommen. Die Kripo am PK 38 führt die abschließenden Ermittlungen.

Einem Ladendetektiv eines Supermarktes in der Scharbeutzer Straße waren drei Rumänen aufgefallen, die sich konspirativ verhielten und dabei diverse Dosen mit Thunfisch, Tüten mit Süßigkeiten und Kaugummipackungen in mitgebrachte Taschen packten. Anschließend verließen die 22-jährige Frau und die beiden 29-jährigen Männer ohne zu bezahlen das Geschäft und stiegen in ein Opel Astra ein. Der Fahrer fuhr sofort in Richtung Bargteheider Straße los.

Der Supermarktdetektiv verständigte die Polizei, mehrere Funkstreifenwagen fahndeten nach dem flüchtigen Fahrzeug.

Beamte des Polizeikommissariates 38 stoppten das Fahrzeug in der Stein-Hardenberg-Straße. Bei der Überprüfung des 42-jährigen Fahrers und der drei Insassen stellten die Beamten im Auto über 100 Dosen Kaugummi, über 100 Tüten mit Süßigkeiten, 80 Dosen Thunfisch und diverses Werkzeug sicher. Die Beamten nahmen die vier Rumänen vorläufig fest.

Die Kripo am Polizeikommissariat 38 ermittelte, dass die vier Tatverdächtigen für mindestens einen weiteren Diebstahl verantwortlich sein dürften, der am 30.04.2013 in einem Supermarkt in der Haldesdorfer Straße in Hamburg-Bramfeld begangen worden war. Die Ermittler prüfen derzeit, ob die Beschuldigten für weitere Taten in Frage kommen.

Die vier Rumänen machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und wurden heute morgen dem Haftrichter zugeführt.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: