Polizei Hamburg

POL-HH: 130507-5. Marihuana-Plantagen sichergestellt - zwei Zuführungen

Hamburg (ots) - Zeit: 06.05.2013, ab 06:00 Uhr Ort: Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen

Die Staatsanwaltschaft Hamburg und Drogenfahnder des Hamburger Landeskriminalamtes haben gestern unterstützt durch weitere Polizeibeamte aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen drei Marihuana-Plantagen sichergestellt. Es wurden 16 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt, vier Personen wurden vorläufig festgenommen, zwei davon später einem Haftrichter vorgeführt.

Die Beamten des Landeskriminalamtes ermittelten bereits seit Januar dieses Jahres gegen die vier Hauptverdächtigen. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen hatten den Verdacht ergeben, dass die Vier drei Marihuana-Plantagen betreiben und das Marihuana anschließend verkaufen.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte 16 Durchsuchungsbeschlüsse für verschiedene Objekte und die Wohnungen der vier Tatverdächtigen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und in den Hamburger Stadtteilen Wilhelmsburg, Harburg, Hohenfelde und Innenstadt.

Die Beschlüsse wurden gestern vollstreckt.

Dabei wurden drei professionell betriebene Marihuana-Plantagen mit insgesamt 1.650 erntereifen Pflanzen und 750 Setzlingen gefunden. Das sichergestellte Pflanzenmaterial entspricht einer Menge von ungefähr 60 kg Marihuana.

Darüber hinaus wurden bei den Durchsuchungen eine PTB-Gaswaffe, ein Schwert, ein Baseballschläger, 850 Gramm verkaufsfertiges Marihuana und ein Gramm Kokain sichergestellt.

Die vier Beschuldigten (25,32,33 und 40 Jahre alt) wurden vorläufig festgenommen.

Der 25-Jährige und der 32-Jährige wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Der 33-Jährige und der 40-Jährige wurden dem Amtsgericht Hamburg zugeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes dauern an.

Lg.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Sandra Levgrün
Telefon: 040 4286 56213
Fax: 040 4286 56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: