Polizei Hamburg

POL-HH: 130317-3. Zwei Festnahmen nach Taschendiebstahl

Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.03.2013, 19:50 Uhr und 17.03.2013, 04:44 Uhr Tatorte: Hmb.-Poppenbüttel, Kritenbarg und Hmb.-St.Pauli, Millerntorplatz

Beamte der Polizeikommissariate 15 und 35 haben einen 16-jährigen Iraker und eine 18-jährige Deutsche wegen des Verdachts des Diebstahls vorläufig festgenommen. Ein Mittäter konnte unerkannt flüchten.

Zivilfahnder des PK 15 beobachteten heute Morgen an der U-Bahn-Station St.Pauli, Millerntorplatz, den 16-Jährigen, wie er einem 28-Jährigen unbemerkt von diesem, das iPhone aus der Jackentasche entwendete. Der Iraker konnte vorläufig festgenommen und der Davidwache zugeführt werden. Das iPhone trug er noch bei sich. Es konnte dem Geschädigten zurückgegeben werden. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen dem Kinder- und Jugendnotdienst überstellt.

Gestern Abend wurde einer 91-jährigen Rentnerin auf ihrem Heimweg im Kritenbarg von einer jungen Frau die Handtasche entrissen. Die Täterin lief in Richtung Poppenbüttler Landstraße davon und traf sich hier mit einer männlichen Person. Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte, alarmierte sofort die Polizei.

Im Rahmen einer Sofortfahndung konnte die Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Das Stehlgut hatte sie nicht mehr bei sich. Die 18-jährige Beschuldigte wurde mangels Haftgründen entlassen. Ihr mutmaßlicher Komplize konnte unerkannt entkommen. Möglicherweise hat er die gestohlene Tasche an sich genommen. Er ist ca. 25 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und schlank. Er hat dunkle, gewellte, kinnlange Haare und trug dunkle Bekleidung.

Hinweise bitte an die Verbindungsstelle im LKA unter Rufnummer 4286-56789.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: