Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Kreis Schleswig-Flensburg - Bargeld ade´ - Verkehrsüberwacher der PD Flensburg erhalten moderne Kreditkartenlesegeräte

POL-FL: Kreis Schleswig-Flensburg - Bargeld ade´ - Verkehrsüberwacher der PD Flensburg erhalten moderne Kreditkartenlesegeräte
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Schleswig-Flensburg (ots)

Nach einjähriger Vorbereitungsphase hat der Kreis Schleswig-Flensburg zwei Kreditkartenlesegeräte beschafft und dem Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Nord zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dazu übergab gestern der Fachdienstleiter für Finanz- und Rechnungswesen des Kreises, Herr Winter, die Geräte stellvertretend an PHK Busse vom PABR Nord.

Er und seine Kolleginnen und Kollegen werden die Geräte im Rahmen ihrer Verkehrskontrollen in einer zunächst auf ein Jahr begrenzten Pilotphase ausführlich testen.

Hierzu wurde zwischen den Verwaltungen der Kreise Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, der Stadt Flensburg sowie den Staatsanwaltschaften Flensburg und Kiel sowie dem Landespolizeiamt in Kiel eine gemeinsame Vereinbarung auf den Weg gebracht. Diese umfangreiche Beteiligung unterschiedlicher Behörden war dem großen Zuständigkeitsbereich der Verkehrsüberwacher des PABR Nord geschuldet. Die Verkehrsüberwacher von Autobahn, Kreis- und Stadtgebieten haben grundsätzlich die Möglichkeit, zur Sicherung eingeleiteter Verfahren gegen ausländische Personen Geldstrafen und Bußgelder vor Ort im Rahmen einer Sicherheitsleistung entgegenzunehmen, bevor dies im Nachhinein nicht oder nur unter hohem Aufwand möglich ist.

In der Praxis bedeutet dies aber, dass der Verkehrsteilnehmer bis dato vor Ort über ausreichende Barmittel verfügen oder man mit der Person zeitaufwändig den nächsten Geldautomaten aufsuchen musste. Danach wurde das Geld über umständliche Wege wieder den zuständigen Behörden zugeleitet.

Das unangenehme Hantieren mit hohen Bargeldbeträgen sowie der hohe Verwaltungsaufwand werden mit dieser Anschaffung spürbar minimiert. Als positiver Nebeneffekt steht den eingewiesenen Verkehrsüberwachern dadurch zeitlich mehr Raum für ihre Kontrollen zur Verfügung.

Die Geräte funktionieren über eine Anbindung an das Mobilfunknetz. In ersten realen Praxistests zeigten sie sich bedienerfreundlich und praxistauglich.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Sandra Otte
Telefon: 0461 / 484 2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 18.01.2017 – 09:55

    POL-FL: Schuby: Fahndungserfolg der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Autobahn

    Schuby/Bordesholm (ots) - Am Dienstagmittag kontrollierte eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Autobahn (Landespolizei, Bundespolizei, Zoll) auf der BAB 7 Höhe Bordesholm einen dänischen Pkw. In dem VW-Sharan befanden sich zahlreiche Notebooks, Tablets, Mobiltelefone und Spielekonsolen. Der Fahrer erklärte, einen An- und Verkaufsladen zu betreiben. Eine ...

  • 17.01.2017 – 11:49

    POL-FL: Leck - Mehrere PKW-Aufbrüche - Polizei sucht Zeugen!

    Leck (ots) - Leck - Seit Samstag wurden bei der Polizeistation Leck sechs Fälle von Einbrüchen in PKW angezeigt. Eine dieser Taten ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, zwei weitere Taten in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Die betroffenen Fahrzeuge parkten hinter der der VR Bank in der Bergstraße bzw. auf einem Parkplatz in der Heinrichstraße, ...

  • 16.01.2017 – 13:16

    POL-FL: Tetenbüll - Einbruch in Ferienhaus - Zeugen gesucht!

    Tetenbüll/Eiderstedt (ots) - Tetenbüll/Eiderstedt - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in ein Ferienhaus im Osterdeich eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter brachen gewaltsam ein rückwärtiges Fenster des Hauses auf und konnten so in die Räumlichkeiten gelangen. Ob etwas entwendet wurde ist noch unklar. Die Kripo Husum ermittelt und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04841-8300. Rückfragen bitte ...