Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg - Presserklärung zum Stand der Ermittlungen aufgrund des Brandanschlages am 16.10.2015

Flensburg (ots)

Am 16.10.2015 kam es in Flensburg in der Travestaße um 01.20 Uhr zu einem Brandanschlag auf eine Erdgeschosswohnung in einem mehrstöckigen Wohngebäude, das damals leer stand und für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehen war. In der Wohnung waren mehrere Liter Benzin ausgebracht und angezündet worden. Anwohner wurden in der Nacht durch einen Knall aufgeschreckt, hatten einen Feuerschein aus der Wohnung gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Mittlerweile sind in dem Gebäude durch die Stadt Flensburg Flüchtlinge untergebracht.

Die Polizei richtete im Oktober 2015 eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe beim Kommissariat 5 (Staatsschutz) der Bezirkskriminalinspektion Flensburg ein. Die Mitarbeiter der Ermittlungsgruppe verfolgten im Rahmen ihrer Tätigkeit verschiedene Ansätze. Eine zentrale Bedeutung für die Ermittlungen hatten die über 600 Haushaltsbefragungen, die im Nahbereich des Tatortes durchgeführt wurden. Insgesamt wurden 59 Personen als Zeugen und 6 Personen als Beschuldigte - zum Teil unter Leitung der Staatsanwaltschaft Flensburg - vernommen. Ferner wurden sieben Durchsuchungen durchgeführt und sichergestellte Beweismittel ausgewertet.

Im Ergebnis der ausgesprochen akribisch geführten Ermittlungen wurden mehrere Tatverdächtige ermittelt, wobei bei einigen dieser Personen der Tatverdacht vollständig ausgeräumt werden konnte. Nunmehr obliegt es der Staatsanwaltschaft Flensburg zu prüfen, ob die gegen zwei Tatverdächtige vorliegenden Verdachtsmomente für eine Anklage ausreichen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Männer (22 und 25 Jahre alt) aus Flensburg. In ihren Vernehmungen ließen sie sich nicht ein und bestritten die Tat.

Abschließend ist festzustellen, dass die Ermittlungen keine Hinweise auf eine rechte Szene ergeben haben - die verdächtigen Personen kommen aus dem bürgerlichen Spektrum.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Franziska Jurga
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 09.06.2016 – 13:15

    POL-FL: Langballig - Großbrand eines Baumarktes

    Langballig (SL-FL) (ots) - Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Flensburg entstand der Brand eines Baumarktes in Langballig am Mittwochnachmittag, 08.06.2016, infolge einer fahrlässigen Brandstiftung. Vor Ort wurde ein Gasbrenner zum Unkrautvernichten verwendet, anschließend entzündeten sich vermutlich Materialien, so dass es zu einem Vollbrand kam. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Bootshalle ...

  • 09.06.2016 – 13:01

    POL-FL: Ockholm (NF) - Wer hat es auf die Schafe abgesehen? - Zeugen gesucht

    Ockholm (NF) (ots) - Mehre Schafe wurden in den letzten Wochen im Bereich Ockholm gestohlen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25.05./26.05.) waren 17 etwa drei Monate alte Lämmer von einer Herde am Seedeich Schlüttsiel betroffen. Als Erkennungsmerkmal besaßen sie zwar noch keine Ohrmarken, dafür aber einen nahezu ausgewachsenen grünen Strich am Rücken. ...

  • 07.06.2016 – 15:31

    POL-FL: Schneller Fahndungserfolg nach Raub eines Pkw

    Schleswig, Flensburg (ots) - Nach dem Raub eines Fahrzeugs am Samstagmorgen (04.06.2016) in Schleswig konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Gegen 05.00 Uhr stellte ein 61jähriger sein Fahrzeug in der Bahnhofstraße in Schleswig ab und begab sich anschließend zu Fuß zur Unterführung am Bahnhof. Plötzlich habe er Schritte hinter sich wahrgenommen und wurde unmittelbar darauf mehrfach in das Gesicht ...