Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Wyk auf Föhr (NF) - Hilferufe : 88-jähriger Demenzpatient Sonntagmorgen 05:00 Uhr bei Minusgraden gerettet

Wyk auf Föhr (NF) (ots)

Sonntagmorgen, 26.01.14, gegen 04:25 Uhr, alarmierte man die Kooperative Regionalleitstelle in Harrislee, weil ein 88-jähriger demenzkranker orientierungsloser Rentner aus einem Alten- und Pflegeheim in Wyk auf Föhr abgängig und nicht auffindbar war.

Beamte der PST Wyk auf Föhr wurden alarmiert. Wenig später, gegen 05:00 Uhr, ging ein weiterer Anruf bei der Einsatzleitstelle ein : "Hilfe, ich erfriere !" war von einer Anwohnerin zu hören, jedoch konnte sie die Hilferufe nicht konkret ausmachen, so dass sie, ohne zu zögern, 110 wählte.

Glücklicherweise fand man den unterkühlten 88-jährigen in der Nähe der Flurstraße, bekleidet mit Schlafhose, Pulli und Pantoffeln.

Die Beamten brachten den Rentner zurück ins Pflegeheim, von wo aus er aber mit dem Rettungswagen vorsichtshalber in ein Krankenhaus gefahren wurde.

Zur Einsatzzeit verzeichnete die Außentemperatur -7 Grad Celsius.

Demenzpatienten, bei denen die Krankheitssymptome entsprechend ausgeprägt sind, leiden unter anderem an starker Orientierungslosigkeit und starkem Gedächtnisverlust. Sie sind schutzlos und abgängig grundsätzlich besonders gefährdet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 27.01.2014 – 14:06

    POL-FL: Leck (NF) - B 199 28-jähriger kommt im "Rausch" von der Fahrbahn ab

    Leck (ots) - Montagmorgen, 27.01.14, gegen 05:05 Uhr, kommt ein 28-jähriger Audifahrer durch seinen berauschten Zustand bei glatter Straße von Fahrbahn ab. Dabei verletzte sich der 28- jährige leicht. An dem Audi entstand ein Sachschaden von ca. 5000EUR, der durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden musste. Beamte des Polizeireviers Niebüll nahmen den Unfall ...

  • 27.01.2014 – 14:04

    POL-FL: Glücksburg- gewaltsamer Einbruch im Bauhof, Werkzeuge fehlen

    Glücksburg (ots) - In der Zeit vom 26.01.14, 10:00 Uhr, zum 27.01.14, 04:30 Uhr, verschaffte man sich gewaltsam Zutritt zum Bauhof in der Bahnhofstraße in Glücksburg und entwendete diverse Werkzeuge und Baugeräte im Wert von mehreren tausend Euro. Beamte der Polizeistation Glücksburg sicherten Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren ...

  • 27.01.2014 – 12:35

    POL-FL: Flensburg - Körperverletzung durch Pfefferspray auf Party

    Flensburg (ots) - Freitagabend, 24.01.14, gegen 18:30 Uhr, kam es in einer Jugendeinrichtung in Flensburg zu einer Körperverletzung durch den Einsatz von Pfefferspray von einem 15- jährigen Flensburger. Es kam auf der Tanzfläche wohl zu einer Auseinandersetzung, bei der es um eine junge Dame ging. Der 15- jährige holte daraufhin das Pfefferspray heraus und setzte ...