Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Kropp (SL-FL) - Ermittlungen ohne Grenzen : Einbrecherduo aus Dänemark im Cannabisrausch gestoppt, Haftbefehl erlassen

Kropp (SL-FL) (ots) - Sonntagmittag, 20.10.13, gegen 11:15 Uhr, konnten Beamte vom Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Nord im Gewerbering in Kropp (SL-FL) einen Audi A4 mit litauischen Kennzeichen stoppen, dessen Fahrer offenbar nicht fahrtüchtig war.

Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht : Der 23-jährige aus Litauens stammende Audifahrer hatte Cannabis konsumiert. Die Beamten sicherten eine Blutprobe und eine Sicherheitsleistung.

Im Rahmen der Maßnahmen stellten die Beamten fest, dass der 23-jährige ein Handy dabei hatte, welches offenbar bei einem Einbruch im dänischen Varde abhanden gekommen war. Kurios : Auf dem Handy waren mehreren Fotos von Häusern und Objekten im Raum Schleswig-Flensburg zu erkennen.

Die Beamten nahmen beide Personen, den 23-jährigen Fahrer und den 22-jährigen ebenfalls aus Litauen stammenden Beifahrer, fest. Die Tatverdächtigen wurden der Kriminalpolizei übergeben.

Der Audi wurde ebenfalls sichergestellt und durchsucht. Dabei fanden die unterstützenden Fahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe PABR Nord unter anderem diversen Schmuck und Tablett-PCs im Audi.

In enger Zusammenarbeit mit dänischen Polizeidienststellen konnte festgestellt werden, dass die Wertsachen möglicherweise auch von Einbrüchen in Dänemark aus den vergangen Tagen stammen.

Die in Dänemark polizeibekannten Litauer wurden erkennungsdienstlich behandelt und mit Unterstützung eines Dolmetschers vernommen.

Auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft wurden die Personen zum Zwecke der Auslieferung festgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg

Das könnte Sie auch interessieren: