Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Schleswig - Räuber streckt die Waffe

Schleswig (ots)

Montagnachmittag, 08.10.12, gegen 13:15 Uhr, betrat ein maskierter Mann einen Kiosk Am Brautsee und forderte unter Vorhalt einer echt aussehenden Spielzeugpistole die Herausgabe von Bargeld.

Nachdem die Angestellte die Herausgabe verweigerte und androhte, die Polizei zu alarmieren nahm der Verlauf eine kuriose Wende :

Der Räuber zog seinen zur Maskierung genutzten Schal aus dem Gesicht, legte die Waffe auf den Tresen und wollte nach dem Anruf auf die Polizei warten.

Beamte der Polizei-Zentralstation Schleswig nahmen den 25-jährigen Schleswiger im Geschäft Minuten später widerstandslos fest. Vor Ort wurde er durch Beamte der Kripo Schleswig überprüft, welche zeitgleich in Sachen des Raubes auf den direkt neben dem Kiosk gelegenen Bäckereibetrieb am Samstag ermittelten.

Noch am Streifenwagen räumte der junge Mann ein, auch die Tat am Samstag verübt zu haben. Als Grund gab er verzweifelte Geldnot aufgrund mehrerer Suchterkrankungen an, auch bei der Tat in der Bäckerei verwendete er eine Spielzeugpistole. Bei der Durchsuchung der Person und seiner Wohnung wurde weitere Beweismittel aufgefunden und sichergestellt.

Nach erfolgter Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der zuvor nur geringfügig vorbestrafte 25-jährige in die Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik des HELIOS Klinikum Schleswig verbracht.

Er wird sich nunmehr in einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten und vollendeten schweren Raubes verantworten müssen.

Ob ein Zusammenhang zu anderen Taten besteht, wird ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 09.10.2012 – 12:25

    POL-FL: Dörpstedt - 1000 L Diesel aus mehreren 12-Tonnern abgezapft

    Kropp (ots) - In der Zeit von Samstag, 06.10.12, 22:00 Uhr bis Montag, 08.10.12, 04:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Betriebshof eines Transportunternehmens in der Dörpstedter Hauptstraße und entwendeten hier auf unbekannte Weise aus drei LKW insgesamt 1000L Dieselkraftstoff. Bei den auf einem Sandplatz parkenden 12-Tonnern, einem Iveco-Magirus Eurostar, zwei Scania R500, öffnete man die verschlossenen ...

  • 08.10.2012 – 13:34

    POL-FL: Flensburg - Haft : Langfinger im Krankenhaus festgenommen

    Flensburg (ots) - Sonntagmorgen, gegen 09:00 Uhr, konnten Beamte des 1. Polizeireviers Flensburg im Bereich des St. Franziskus Krankenhauses einen polizeibekannten Langfinger festnehmen, der im Verdacht stand, mehrere Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen begangen zu haben, unter anderem auf dem Parkplatz des Krankenhauses. Der heroinabhängige 31-jährige ...