Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Rösrath - Drei Blutproben und ein stillgelegter BMW bei Verkehrskontrolle

Rösrath (ots) - Unter großem Bürgerinteresse fand gestern (25.02.16) erneut eine größer angelegte Verkehrskontrolle in enger Kooperation mit Beamtinnen und Beamten anderer Behörden statt; Kontrollort dieses Mal: Rösrath, Kölner Straße, Feuerwache.

Im Nachgang zu einer Schulungsmaßnahme "Erkennen von Drogen im Straßenverkehr" absolvierten 16 Beamtinnen und Beamte zum Abschluss ihres Lehrganges mit 10 hiesigen Kräften des Verkehrsdienstes von 13:00 bis 17:00 Uhr die Kontrolle.

Bei insgesamt 90 kontrollierten Fahrzeugen war ein bunter Blumenstrauß an Verstößen festzustellen. Neben 10 Anzeigen wegen Benutzung von Mobiltelefonen, zwei Gurtverstößen und anderen kleineren Delikten, legten die Beamten vor Ort auch einen BMW still.

An dem Fahrzeug war nachträglich das Fahrwerk ausgetauscht worden. Diese Änderung war nicht vom TÜV abgenommen und augenscheinlich auch nicht fachmännisch durchgeführt, denn die Reifen der Vorderachse wiesen schon Schleifspuren auf. Darüber hinaus setzte der BMW bereits beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins auf.

Der Pkw wurde daraufhin vor Ort abgestellt und darf nur noch mit einem Anhänger abgeholt werden. Den Halter des Fahrzeuges sowie den 20-jährigen Fahrer aus Troisdorf erwartet eine entsprechende Anzeige.

In Sachen Drogen sind gestern drei Fahrer aufgefallen. Drei Männer im Alter von 25 bis 39 Jahren aus Köln und Bergisch Gladbach wurden vor Ort mittels Urin- beziehungsweise Speicheltests positiv auf Drogen vorgetestet und mussten im Anschluss eine Blutprobe abgeben.

Bemerkenswert dabei: der 39-jährige Kölner war Fahrer eines Mietwagens und ist nach bisherigen Erkenntnissen zudem nicht im Besitz der erforderlichen Lizenz. Bei ihm wird die Anzeige dementsprechend ausgeweitet. (ck)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: