Polizeipräsidium Oberhausen

POL-OB: Wachsamer Nachbar - schneller 110-Hinweis - 2 Einbrecher festgenommen

Oberhausen (ots) - Erneut ist die gute Zusammenarbeit zwischen Oberhausenern und ihrer Polizei zwei Einbrechern zum Verhängnis geworden. Die 19 und 21jährigen Kriminellen waren einem wachsamen Oberhausener aufgefallen, der sie am frühen Morgen (16.6.) um des Vereinsheim auf der Herderstraße herumschleichen sah. Sofort setzte er einen 110-Hinweis an seine Polizei ab.

Schnell fuhren die Polizisten mit allen verfügbaren Fahrzeugen zum Tatort und überraschten den ersten Einbrecher vor dem Vereinsheim beim Hantieren an seiner vermeintlichen Beute. Seinen Komplizen stellten sie kurz darauf in dem Gebäude. Beide ließen sich widerstandslos festnehmen.

Die bereits einschlägig wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getretenen Oberhausener waren mit Fahrrädern auf ihren Beutezug gefahren und hatten sich dann gewaltsam Zutritt zu dem Vereinsheim verschafft. Als die Polizisten sie überraschten waren sie gerade auf der Suche nach lohnenswerter Beute.

In Tatortnähe fanden die Polizisten die Fahrräder und stellten sie sicher. Jetzt klären die Ermittler, ob die Räder legal erworben wurden oder möglicherweise auch aus einer Straftat stammen.

Das #OberhausenerKonzept, also die Kooperation von Bürgern und ihren Polizisten im Kampf gegen die Kriminellen, funktioniert in Oberhausen auch weiterhin hervorragend.

Seit Jahresbeginn nahmen Polizisten im Stadtgebiet bereits 40 Straftäter fest, nachdem aufmerksame Nachbarn sie schnell mit 110-Hinweisen über verdächtige Wahrnehmungen in ihrem Viertel informiert hatten.

Mit über 2.000 Anrufen über Notruf 110 ist das Hinweisaufkommen auch in diesem Jahr erneut gestiegen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres (Januar 2015 bis Juni 2015) hatten Oberhausenerinnen und Oberhausener insgesamt 1.783 verdächtige Wahrnehmungen gemeldet.

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen
Tom Litges
Telefon: 0208 826 2225
E-Mail: tom.litges@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Oberhausen

Das könnte Sie auch interessieren: