Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (694) Polizei warnt vor Trickdieben

Nürnberg (ots)

Gestern (23.05.2006) waren erneut die beiden
Trickdiebe, die als falscher Klempner und falscher Polizeibeamter 
auftreten, unterwegs.
Zwei Fälle wurden bei der Polizei angezeigt, bei denen das Duo sich 
wieder auf die gleiche Art und Weise - wie mit Pressemeldung vom 
22.05.06 (691) veröffentlicht - Zutritt zu Wohnungen von älteren 
Menschen verschafft hat.
Gegen 14.30 Uhr klopfte es an der Türe einer 82-Jährigen in der 
Benekestraße im Stadtteil Gärten hinter der Veste. Der falsche 
Klempner wollte die Heizkörper überprüfen und kurze Zeit später kam 
der falsche Polizeibeamte hinzu, der den "betrügerischen" Klempner 
festnehmen müsse. Die Rentnerin lies jedoch die beiden nicht aus den 
Augen und so verschwanden beide wieder ohne etwas entwendet zu haben.
Gegen 18.00 klingelte es bei einer 81-jährigen Frau in der 
Tafelfeldstraße im Stadtteil Steinbühl. Wieder stand ein junger Mann 
im "Blaumann" vor der Tür und wollte Heizkörper überprüfen. Auch der 
"Polizist" erschien wieder kurze Zeit danach. Aber auch hier war die 
Dame sehr aufmerksam und ließ die beiden Männer nicht in andere Räume
der Wohnung. So hatte das Duo auch hier keine Gelegenheit, etwas zu 
entwenden.
Beschreibung "Klempner": ca. 25 Jahre alt, 170 - 175 cm, schlank, 
jungenhaftes Aussehen, dunkle nach hinten gekämmte Haare, blaue 
Latzhose, gestreiftes oder kariertes Hemd
Beschreibung falscher Polizist: ca. 30 - 35 Jahre, 160 - 165 cm, 
untersetzt, grauer oder beiger Anzug, Baseballcap
Wer zu den beiden Trickdieben sachdienliche Hinweise machen kann, 
wendet sich bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 
0911/211-3333.
Die Polizei weist in dem Zusammenhang erneut darauf hin, nur 
Handwerker in die Wohnung zu lassen, die selbst bestellt oder von der
Hausverwaltung angekündigt wurden. Lassen Sie sich von Amtspersonen 
immer einen Dienstausweis zeigen oder rufen Sie die Dienststelle an. 
Suchen sie dazu die Telefonnummer der Dienststelle selbst heraus. 
Lassen Sie sich die "Echtheit" des Kollegen bestätigen. Bei 
verdächtigen Personen rufen sie sofort den Polizeinotruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.05.2006 – 11:02

    POL-MFR: (693) Handtaschenräuber überführt

    Nürnberg (ots) - Zwei Handtaschenraube, die sich im Juli 2004 ereignet hatten, konnte die Nürnberger Kriminalpolizei nach umfangreichen Ermittlungen aufklären. Als dringend tatverdächtig wurde ein 19-Jähriger ermittelt, der derzeit wegen anderer Delikte in einer JVA einsitzt. Das erste Mal suchte sich der 19-Jährige am 18.07.2004 eine 85-jährige Rentnerin als Opfer aus. Er verfolgte die Frau bis vor ...

  • 23.05.2006 – 15:49

    POL-MFR: (692) Mit Messer Geld erpresst

    Nürnberg (ots) - Opfer eines Räubers wurde am 23.05.2006 ein 26-jähriger Mann, der am U-Bahnhof "Hasenbuck" einen Kiosk belieferte. Gegen 11.30 Uhr hatte der 26-Jährige seine Lieferung abgegeben und befand sich auf dem Rückweg, als er plötzlich von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert wurde. Nachdem ihm der Geschädigte mehrere Hundert Euro ...

  • 23.05.2006 – 11:07

    POL-MFR: (691) Vorsicht - Trickbetrüger unterwegs

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag, 22.05.2005, kam gegen 16.00 Uhr eine 81-jährige Rentnerin nach Hause, als sie ein unbekannter Mann im "Blaumann" ansprach. Er sei Klempner und solle bei ihr in der Wohnung Arbeiten erledigen. Die alte Dame ließ den Mann herein. Kurze Zeit später stand ein weiterer unbekannter Mann vor der Türe, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er gab vor, einen falschen Klempner zu ...