Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (693) Handtaschenräuber überführt

Nürnberg (ots)

Zwei Handtaschenraube, die sich im Juli 2004
ereignet hatten, konnte die Nürnberger Kriminalpolizei nach 
umfangreichen Ermittlungen aufklären. Als dringend tatverdächtig 
wurde ein 19-Jähriger ermittelt, der derzeit wegen anderer Delikte in
einer JVA einsitzt.
Das erste Mal suchte sich der 19-Jährige am 18.07.2004 eine 
85-jährige Rentnerin als Opfer aus. Er verfolgte die Frau bis vor die
Haustüre ihres Anwesens in Nürnberg-Schweinau. Als sich beide im 
Treppenhaus befanden, schlug er der Frau mit der Faust ins Gesicht, 
öffnete anschließend ihre Handtasche und entnahm daraus die Geldbörse
mit ca. 90 Euro Bargeld sowie die EC-Karte. Anschließend flüchtete 
er. Die Rentnerin stürzte bei dem Schlag und erlitt dabei schwere 
Verletzungen, die in einem Klinikum behandelt werden mussten.
Bereits einen Tag später ging der Tatverdächtige auf die gleiche 
Art und Weise vor. Diesmal war eine 83-Jährige das Opfer. Auch hier 
verfolgte er die Frau von einer Bushaltestelle in Nürnberg-Schweinau 
bis zur Wohnung und entriss ihr im Hausflur die Handtasche. 
Allerdings befand sich darin kein Bargeld. Auch in diesem Fall 
stürzte das Opfer und zog sich eine Prellung am Hinterkopf zu. Der 
Täter konnte wieder flüchten.
Durch die Auswertung von Videobildern und durch umfangreiche 
Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg stieß man auf 
die Spur des 19-Jährigen. Er streitet ab, mit den Überfällen etwas zu
tun zu haben, ist aber u.a. auch durch Lichtbildvorlage überführt. 
Ermittlungsverfahren wegen Raubes und Körperverletzung wurden 
eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.05.2006 – 15:49

    POL-MFR: (692) Mit Messer Geld erpresst

    Nürnberg (ots) - Opfer eines Räubers wurde am 23.05.2006 ein 26-jähriger Mann, der am U-Bahnhof "Hasenbuck" einen Kiosk belieferte. Gegen 11.30 Uhr hatte der 26-Jährige seine Lieferung abgegeben und befand sich auf dem Rückweg, als er plötzlich von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert wurde. Nachdem ihm der Geschädigte mehrere Hundert Euro ...

  • 23.05.2006 – 11:07

    POL-MFR: (691) Vorsicht - Trickbetrüger unterwegs

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag, 22.05.2005, kam gegen 16.00 Uhr eine 81-jährige Rentnerin nach Hause, als sie ein unbekannter Mann im "Blaumann" ansprach. Er sei Klempner und solle bei ihr in der Wohnung Arbeiten erledigen. Die alte Dame ließ den Mann herein. Kurze Zeit später stand ein weiterer unbekannter Mann vor der Türe, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er gab vor, einen falschen Klempner zu ...

  • 23.05.2006 – 09:52

    POL-MFR: (690) Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

    Nürnberg (ots) - Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich am 19.05.2006 in der Bertha-von-Suttner-Straße in Nürnberg ein Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriges Mädchen leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher flüchtete. Gegen 18.45 Uhr überquerte das Mädchen mit seinem Roller die Bertha-von-Suttner-Straße, als ein bislang unbekannter Kraftfahrer den Tretroller mit seinem Pkw ...