Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (234) Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche - Faxantwort kostet bis zu 100 Euro Gebühren

    Ansbach (ots) - Eine besondere Art der "Abzocke" hat sich offensichtlich ein 39-jähriger Mann aus Oberbayern ausgedacht. Er verschickt Faxe mit Buchungsanfragen und kassiert bei den Rückantworten kräftig ab.

    Auf die neue Betrugsmasche wurde die Polizei nach der Anzeige eines Hotels im nahegelegenen Schwäbisch Hall / BW aufmerksam. Dort ging kürzlich eine Faxanfrage eines Transportunternehmens ein. Die Firma wollte drei Einzelzimmer buchen. Die Bestätigung war nur per Fax mit einer 09005-er Nummer möglich. Als das Hotel wenig später das Faxjournal überprüfte, wurde festgestellt, dass für eine gesendete Seite 486 Einheiten abgebucht worden waren. Dem Hotel entstand ein Schaden von über 70 Euro. Auf dem Fax war keinerlei Hinweis über höhere Gebühren vermerkt. Mittlerweile wurde bekannt, dass im Bayerisch-/Baden-Württembergischen Grenzgebiet  zahlreiche weitere ähnlich gelagerte Faxanfragen bei Hotels und Gasthöfen eingingen. Auch ein Optiker wurde empfindlich geschädigt. Bei ihm ging eine Faxanfrage für einen Gutschein ein. Für die Rückantwort bezahlte der Optiker 100 Euro.

    Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Faxanfragen mit Rückantwort. In allen Fällen war nur die Faxnummer 09005...... angegeben. Es war weder eine Adresse noch ein Wohnort des Fragestellers vermerkt. Möglicherweise gingen derartige Schreiben auch bei westmittelfränkischen Unternehmen ein. Diese möchten sich gegebenenfalls mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung setzen.


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Ansbach - Pressestelle
Tel: 0981/9094-213
Fax: 0981/9094-230
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: