Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (234) Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche - Faxantwort kostet bis zu 100 Euro Gebühren

Ansbach (ots)

Eine besondere Art der "Abzocke" hat sich
offensichtlich ein 39-jähriger Mann aus Oberbayern ausgedacht. Er 
verschickt Faxe mit Buchungsanfragen und kassiert bei den 
Rückantworten kräftig ab.
Auf die neue Betrugsmasche wurde die Polizei nach der Anzeige 
eines Hotels im nahegelegenen Schwäbisch Hall / BW aufmerksam. Dort 
ging kürzlich eine Faxanfrage eines Transportunternehmens ein. Die 
Firma wollte drei Einzelzimmer buchen. Die Bestätigung war nur per 
Fax mit einer 09005-er Nummer möglich. Als das Hotel wenig später das
Faxjournal überprüfte, wurde festgestellt, dass für eine gesendete 
Seite 486 Einheiten abgebucht worden waren. Dem Hotel entstand ein 
Schaden von über 70 Euro. Auf dem Fax war keinerlei Hinweis über 
höhere Gebühren vermerkt. Mittlerweile wurde bekannt, dass im 
Bayerisch-/Baden-Württembergischen Grenzgebiet  zahlreiche weitere 
ähnlich gelagerte Faxanfragen bei Hotels und Gasthöfen eingingen. 
Auch ein Optiker wurde empfindlich geschädigt. Bei ihm ging eine 
Faxanfrage für einen Gutschein ein. Für die Rückantwort bezahlte der 
Optiker 100 Euro.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Faxanfragen mit 
Rückantwort. In allen Fällen war nur die Faxnummer 09005...... 
angegeben. Es war weder eine Adresse noch ein Wohnort des 
Fragestellers vermerkt. Möglicherweise gingen derartige Schreiben 
auch bei westmittelfränkischen Unternehmen ein. Diese möchten sich 
gegebenenfalls mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung 
setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Ansbach - Pressestelle
Tel: 0981/9094-213
Fax: 0981/9094-230
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.02.2006 – 11:36

    POL-MFR: (233) Betrug beim Tausch von Euros in Schweizer Franken

    Nürnberg (ots) - Den angeblich lukrativen Tausch von 50.000 Euro in Schweizer Franken musste ein 44-Jähriger teuer bezahlen. Er bekam lediglich Kopien ausgehändigt. Der Architekt aus Baden-Württemberg war Anfang 2005 in Stuttgart mit einem alten Daimler Benz unterwegs und wurde dort per Handzeichen zum Anhalten gebeten. Der Anhalter, ein etwa 50-jähriger Mann arabischen Typs, zeigte Interesse an dem alten ...

  • 14.02.2006 – 11:34

    POL-MFR: (232) Gelddiebstahl aus Supermarkttresor geklärt

    Nürnberg (ots) - Am 01.02.2006 wurde Anzeige erstattet, weil aus dem Tresor eines Supermarktes im Nürnberger Süden 2250 Euro fehlten. Nach Auskunft eines 19-jährigen Mitarbeiters, der als stellvertretender Filialleiter fungierte, hatte er am Vorabend versehentlich den Safeschlüssel liegen lassen. Bei der eingehenden Vernehmung des Anzeigeerstatters durch die Kriminalpolizei gab dieser schließlich zu, den ...

  • 14.02.2006 – 11:32

    POL-MFR: (231) Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Am 13.02.2006, gegen 23.40 Uhr, wurde die Polizei zu einem Innenstadtlokal gerufen, weil dort ein 59-jähriger Gast seine Zeche in Höhe von 36 Euro nicht bezahlen wollte. Darüber hinaus beleidigte er die Bedienung und zeigte sich äußerst aggressiv. Obwohl der Mann 30 Euro einstecken hatte, wollte er keinesfalls seine Zeche begleichen. Da er auch die eingesetzten Beamten massiv beleidigte ...