Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1747) Internet-Nutzer Opfer von Daten-Klau

Ansbach (ots)

Erneut wurde der Polizei ein Internet-Betrug
angezeigt, bei dem ein Unternehmen durch schnelles Reagieren den 
Verlust von fast 6000 Euro noch abwenden konnte.
Im Rahmen einer Überweisung per Internet wurde der Nutzer 
unbemerkt auf eine fingierte Seite geleitet, die scheinbar zur 
Hausbank des Betriebes gehörte. Wenig später wurde der nicht 
unerhebliche Betrag anhand ausgespähter Daten ins europäische Ausland
transferiert. Da der geschädigte Betrieb seine Kontobewegungen 
regelmäßig kontrolliert, wurde die illegale Abhebung zeitnah bemerkt 
und konnte im letzten Moment noch rückgängig gemacht werden.
Die Polizei rät weiterhin eindringlich zu vorsichtigem Umgang beim
Internet-Banking und der Weitergabe persönlicher Daten. Bei 
Unstimmigkeiten sollten Überweisungsvorgänge zur Sicherheit 
abgebrochen werden. In keinem Fall erfragen seriöse Kreditinstitute 
per E-Mail Geheimnummern und Bankverbindungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Ansbach - Pressestelle
Tel: 0981/9094-213
Fax: 0981/9094-230
http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/welcome.htm

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.12.2005 – 11:00

    POL-MFR: (1746) Geisterfahrer auf der Bundesstraße 8

    Fürth (ots) - Am Mittwochvormittag (07.12.05) trafen innerhalb kürzester Zeit in der Polizeieinsatzzentrale der Polizei in Zirndorf und bei der Verkehrspolizei Fürth mehrere Notrufe ein, die von einem Geisterfahrer auf der Südwesttangente (B8) berichteten. Auf Höhe der Ausfahrt Burgfarrnbach konnte der Mercedesfahrer schließlich von einem Fahrzeug der Verkehrspolizei angehalten werden. Es handelte sich ...

  • 08.12.2005 – 10:49

    POL-MFR: (1745) Rollstuhlfahrer wurde Handtasche gestohlen

    Nürnberg (ots) - Besonders verwerflich agierten zwei Diebe am 07.12.2005, gegen 13.15 Uhr, in der Austraße in Nürnberg. Dort hatte ein 34-Jähriger, der wegen einer Körperbehinderung an einen Rollstuhl gebunden ist, nach einem Praxisbesuch auf ein Taxi gewartet. Hier wurde er von zwei bislang unbekannten jungen Männern angesprochen, die ihm mehrmals Hilfe anboten. Dies wollte der 34-Jährige jedoch nicht. Im ...

  • 08.12.2005 – 10:42

    POL-MFR: (1744) Trickdiebstahl beim Geldwechseln

    Nürnberg (ots) - Am 07.12.2005, gegen 12.00 Uhr mittags, stand eine bislang unbekannte Frau in einem Supermarkt am Hauptmarkt in Nürnberg vor der Kasse in der Warteschlange. Als sie an der Reihe war, wollte sie von der Kassiererin einen 200-Euro-Schein "kleiner" gewechselt bekommen. Als ihr die Kassiererin darauf hin vier 50-Euro-Scheine aushändigte, wollte die Unbekannte das Geld noch kleiner gewechselt ...