Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1501) Geldbündeltrickdiebe ermittelt

Nürnberg (ots)

Zwei lettische Geldbündeltrickdiebe wurden von
der Kripo Nürnberg ermittelt, nachdem sie am 01.10.2005 einen 
Autokäufer um mehrere Tausend Euro "erleichtert" hatten.
Der 23-jährige Autokäufer aus Polen, der in Nürnberg wohnhaft ist,
wurde gegen 09.00 Uhr vor einem Gebrauchtwagenhändler in der 
Witschelstraße in Nürnberg von einem 34-jährigen polnisch sprechenden
Unbekannten angesprochen, der angab, sein Bargeld verloren zu haben. 
Er wolle nun überprüfen, ob der 23-Jährige dieses Geld gefunden habe.
Bedenkenlos zeigte der Autokäufer sein Bargeld vor. Mittlerweile kam 
der 41-jährige Komplize hinzu und tauschte in einem günstigen 
Augenblick - der Geschädigte wurde zuvor noch abgelenkt - das 
Geldbündel in wertlose Scheine verschiedener Währungen aus. Erst drei
Stunden später bemerkte der 23-Jährige den Diebstahl.
Durch umfangreiche Ermittlungen wurden nun die beiden lettischen 
Staatsangehörigen als dringend tatverdächtig ermittelt. Sie sind 
derzeit unbekannten Aufenthalts, weshalb Haftbefehle beantragt 
wurden. Ein Verfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.
In den vergangenen Monaten wurden der Polizei mehrere Fälle mit 
dieser Masche gemeldet. Auch geben sich die Täter oftmals als 
Kriminalbeamte aus und sprechen dabei ausschließlich Landsleute an. 
Auch in diesem Fall wurde ein Pole Opfer dieser Trickdiebe. Die 
Verunsicherung der Opfer wird dabei skrupellos ausgenutzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/welcome.htm

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.10.2005 – 11:51

    POL-MFR: (1500) Schlägerduo nach kurzer Flucht festgenommen

    Nürnberg (ots) - Aus bislang unbekannten Gründen kam es am 16.10.2005 in der Nürnberger Innenstadt zu einer Schlägerei, bei der zwei Personen ambulant in einem Nürnberger Klinikum behandelt werden mussten. Die Täter wurden festgenommen. Zwei 17-Jährige - ein albanischer und ein moldawischer Staatsangehöriger - schlugen nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung gegen 01.00 Uhr in der Klaragasse ...

  • 17.10.2005 – 11:46

    POL-MFR: (1499) Einbrecher entpuppte sich als Eichhörnchen

    Nürnberg (ots) - Einen Einbruch in seine Wohnung vermutete ein Wohnungsinhaber in Nürnberg-Langwasser am Sonntag, 16.10.2005, gegen 18.00 Uhr und verständigte die Polizei. Als er um diese Zeit nach Hause kam, fand er seine Wohnung leicht verwüstet vor. Verschiedene Gegenstände, die vorher noch auf Schränken und Tischen lagen, waren auf dem Fußboden verteilt. Der Verursacher war dann aber schnell ...

  • 17.10.2005 – 11:38

    POL-MFR: (1498) Bei Einbrüchen Tresore aufgebrochen bzw. entwendet

    Nürnberg (ots) - Bei zwei Einbrüchen in eine Gaststätte und ein Kaufhaus in Nürnberg hatten es Unbekannte auf den Inhalt der vorgefundenen Tresore abgesehen. Im ersten Fall wurde die Bürotür einer Gaststätte am Hallplatz am 16.10.2005 zwischen 01.30 Uhr und 06.30 Uhr gewaltsam aufgehebelt. Der darin befindliche Tresor wurde mit einem Winkelschleifer ...