Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1426) U-Bahn-Graffitisprayer festgenommen

Nürnberg (ots)

Ein Fahndungserfolg gelang der Nürnberger Polizei
jetzt im Zusammenhang mit Graffitistraftaten im Bereich von 
U-Bahnhöfen. Am 27.09.2005, gegen 19.30 Uhr, erhielt die Polizei die 
Mitteilung, dass sich gerade zwei Personen im U-Bahnhof Maxfeld 
aufhalten und dort einen abgestellten U-Bahnzug besprühen würden. 
Daraufhin wurde sofort der gesamte Bahnhof mit mehreren Streifen 
umstellt. Es wurden zwei junge Männer angetroffen, die einen 
U-Bahnwagen mit Spraydosen besprühten. Als diese die Polizei 
bemerkten, flüchteten sie zu Fuß. Sie konnten schließlich nach kurzer
Flucht gestellt und festgenommen werden.
Bei den Festgenommenen handelte es sich um einen 16-jährigen 
Schüler aus dem Landkreis Fürth sowie einen 21-jährigen arbeitslosen 
Nürnberger. In einem von ihnen angelegten Versteck konnten zwei 
Kartons mit Spraydosen sowie eine Digitalkamera aufgefunden werden. 
Mit der Kamera hatten sie die Beschädigungen der U-Bahnzüge 
aufgenommen. Entsprechende Bilder fanden sich auf der Speicherkarte 
der Kamera.
Inzwischen räumte einer der beiden Tatverdächtigen fünf weitere 
Sprühaktionen an abgestellten U-Bahn- und S-Bahnzügen ein. Dadurch 
ist es gelungen, Sachbeschädigungen an Zügen durch Graffiti mit einem
Sachschaden von mehreren Tausend Euro aufzuklären.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/welcome.htm

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.09.2005 – 11:55

    POL-MFR: (1425) Pkw-Aufbruch mittels DNA geklärt

    Nürnberg (ots) - Der Abgleich mit DNA-Spuren führte dazu, dass ein Pkw-Aufbruch geklärt werden konnte, der am 10.05.2005 in der Hirtengasse in Nürnberg verübt wurde. Beim Einschlagen der Seitenscheibe hatte sich der Täter verletzt. Jetzt wurde das Blut einem 22-jährigen wohnsitzlosen Litauer zugeordnet, der wegen eines Gewaltverbrechens in Untersuchungshaft sitzt. Aus dem Pkw waren damals Ausweise entwendet ...

  • 29.09.2005 – 11:41

    POL-MFR: (1424) Wechselfallenbetrüger machten reiche Beute

    Nürnberg (ots) - Mehrere Tausend Euro Beute erlangten zwei unbekannte Wechselfallenbetrüger am 28.09.2005 bei einer Firma im Nürnberger Stadtteil Gleißbühl. Das unbekannte Pärchen betrat gegen 10.45 Uhr die Firma und bat an der Anmeldung darum, einen 200 Euro-Schein zu wechseln. Sie wurden an die Buchhaltung verwiesen. Ein Angestellter führte die beiden ...

  • 29.09.2005 – 11:37

    POL-MFR: (1423) Jugendlichen zusammengeschlagen

    Nürnberg (ots) - Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde am 29.09.2005 in der Nürnberger Innenstadt nach einer verbalen Auseinandersetzung brutal zusammengeschlagen. Gegen 02.45 Uhr kam es am Maxplatz zwischen dem Geschädigten und einem 19-jährigen Maschinisten aus Nürnberg zu einem Streit. Im weiteren Verlauf schlug der 19-Jährige den Jugendlichen nieder. Selbst als dieser auf dem Boden lag, schlug er ...