Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1041) Internationale Kfz-Verschiebung aufgedeckt

Nürnberg (ots)

Seit Ende letzten Jahres ermittelte die
Arbeitsgruppe "TIGRIS" der Nürnberger Kriminalpolizei in enger
Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg gegen 26
Beschuldigte, die unter dringendem Tatverdacht stehen, hochwertige
Fahrzeuge betrügerisch erlangt und ins Ausland verschoben zu haben.
Dabei entstand ein Schaden im Wert von ca. 600.000,-- Euro.
Drei 21, 44 und 46jährige Tatverdächtige organisierten in 26
Fällen den Erwerb und Transport von Fahrzeugen ins Ausland. In einem
Nürnberger Innenstadtcafé warben sie ausreisewillige Asylbewerber an,
die dann zusammen mit dem 44jährigen Hauptbeschuldigten bei
verschiedenen Autohäusern im Bundesgebiet - in Bayern sind Händler in
Nürnberg, Fürth, Schwabach, Ingolstadt und Wangen im Allgäu
geschädigt - vorsprachen. Der 44jährige fungierte hierbei als
Dolmetscher. Mit gefälschten Verdienstbescheinigungen schloss man
anschließend Leasing- bzw. Kreditverträge ab.
Die Anzahlungen für die Verträge leisteten die 21, 44 und
46jährigen Haupttatverdächtigen, die falschen
Verdienstbescheinigungen stellte ein 36jähriger Mitarbeiter eines
Steuerbüros in Fürth aus.
Hochwertige Fahrzeuge der Marke BMW gelangten auf diese Art und
Weise in den Besitz der 3 Männer. Über Österreich wurden die teuren
Autos dann in den Nahen Osten verbracht und dort verkauft. Lediglich
2 Pkw konnten bisher sichergestellt und an die geschädigten
Autohäuser zurückgegeben werden.
Bei den 3 teilgeständigen Hauptbeschuldigten handelt es sich um
irakische Staatsbürger, gegen die vom Ermittlungsrichter auf Antrag
der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen wurde. Ebenso wurde gegen
zwei 48- und 56jährige Asylbewerber Haftbefehl erlassen. Gegen
weitere 6 Tatverdächtige erging ebenfalls Haftbefehl; sie sind
allerdings noch flüchtig. Ein Ermittlungsverfahren wegen
bandenmäßigen Betruges wurde eingeleitet.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.07.2005 – 11:40

    POL-MFR: (1040) Fahrraddieb hatte Drogen in der Wohnung versteckt

    Nürnberg (ots) - Einer Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost fiel am 14.07.2005, gegen 01.30 Uhr, im Stadtteil Ziegelstein in Nürnberg ein 28- jähriger Mann auf, der mit einem Fahrrad ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrrad entwendet worden war. Zur Feststellung der Personalien überprüften die Beamten die Wohnung des Beschuldigten. Dabei fanden sie ...

  • 14.07.2005 – 10:41

    POL-MFR: (1039) 42-Tonner prallte gegen Wohnhaus

    Ansbach (ots) - Bei einem Lkw-Unfall wurde in der Nacht zum Donnerstag, 14.07.05, in Ansbach der 37-jährige Fahrer eines 42-Tonnen Lastzuges schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Gegen Mitternacht befuhr er mit dem mit Leergut beladenen Gespann die abschüssige Philipp-Zorn-Straße (B 13) stadteinwärts. In einer Rechtskurve steuerte er aus noch unbekannten Gründen geradeaus weiter, überquerte die ...

  • 14.07.2005 – 10:28

    POL-MFR: (1038) Kleinkind aus verschlossenem Fahrzeug befreit

    Nürnberg (ots) - Erst nach Einschlagen der Seitenscheibe konnte am 13.07.2005, gegen 16.30 Uhr, ein 2-jähriger Bub aus einem versperrten Auto befreit werden. Die 29-jährige Mutter hatte ihren Sprössling in Nürnberg, Stadtteil Gostenhof, in den Kindersitz ihres Autos gesetzt und ihm dabei allerdings die Fahrzeugschlüssel in der Hand belassen. Von der Mutter unbemerkt erprobte der Bub die Technik des Fahrzeugs ...