Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (569) Nächtliche Überfälle auf Passanten geklärt

Ansbach (ots)

Die Kriminalpolizei konnte jetzt eine ganze Reihe
von nächtlichen Überfällen auf Passanten Anfang April in Ansbach
aufklären. Von den Opfern sind aber erst vier Taten angezeigt worden.
Acht Gewaltdelikte haben die fünf Tatverdächtigen gestanden.
Überfallopfer, die bislang noch keine Anzeige erstattet haben, werden
dringend gebeten, sich bei der Kripo unter Telefon 0981/9094340 zu
melden.
In einer Nacht, vom 2. April auf den 3. April, gingen die
Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren in wechselseitiger
Zusammensetzung in der Ansbacher Altstadt auf Tour. Vorwiegend hatten
es die jungen Männer mit dunkler Hautfarbe, die dem zivilen Gefolge
der amerikanischen Streitkräfte angehören, bei ihrem gewaltsamen
Vorgehen auf Bargeld und sonstige Wertgegenstände abgesehen.
Angegangen wurden Einzelpersonen, aber auch kleinere Gruppen. In
einer Nacht verübten die maskierten Tatverdächtigen sechs Überfälle
und am Folgetag zwei weitere Gewaltverbrechen. In sechs Fällen blieb
es beim Versuch und zweimal waren sie erfolgreich. In einem Fall
überfielen zwei aus der Gruppe zwei junge Mädchen, bedrohten sie mit
einer Pistole und forderten Bargeld. Die beiden 17-Jährigen
überließen den Räubern einen geringen Geldbetrag. Dagegen noch keinen
Geschädigten haben die Beamten zu sichergestelltem Raubgut in Form
von X-Box-Spielen und einem DVD- Spiel "Fluch der Karibik."
Von den Kriminalbeamten wurden die Tatverdächtigen am 21.04.2004
festgenommen. Weil sie reumütig umfassende Geständnisse ablegten und
auch Überfälle zugaben, die noch nicht zur Anzeige gekommen sind,
wurden die Schüler wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei
Durchsuchungsmaßnahmen konnte auch die Waffe, eine
erlaubnispflichtige Luftdruckpistole, sichergestellt werden, mit der
die beiden Mädchen bedroht wurden. Auf die Spur gekommen sind die
Ermittler den Verdächtigen bei einer Vielzahl von
Personenüberprüfungen.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Ansbach - Pressestelle

Telefon: 0981/9094-213
Fax: 0981/9094-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.04.2004 – 11:25

    POL-MFR: (568) Nachtrag zum Brand in einem Nürnberger Papierlager (OTS 567)

    Nürnberg (ots) - Nach den bisherigen Feststellungen der Berufsfeuerwehr Nürnberg sind bei dem Brand ca. 1.500 Tonnen Altpapier betroffen. Dadurch kommt es zu starken Rauch- und Rußentwicklungen, wovon insbesondere die Nürnberger Stadtteile Eibach und Reichelsdorf betroffen sein können. Es besteht jedoch keine Gefährdung der Gesundheit. Die Löscharbeiten ...

  • 22.04.2004 – 10:40

    POL-MFR: (567) Brand in Papierlager

    Nürnberg (ots) - Am 22.04.2004, gegen 09.15 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem Papierlager in der Duisburger Straße am Nürnberger Hafen gerufen. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache waren dort in einer Lagerhalle gepresste Papierstöße in Brand geraten. Die Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr Nürnberg werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Erst danach kann das Fachkommissariat ...

  • 22.04.2004 – 10:30

    POL-MFR: (566) Zwei Geldbörsendiebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 20.04.2004, gegen 13.45 Uhr, ging den Ermittlern der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte ein diebisches Pärchen (er: 32, sie: 20) ins Netz. Das Duo hatte in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt aus im Kassenbereich unter dem Tresen abgelegten Handtaschen der Mitarbeiter zwei Geldbörsen entwendet. Eine zufällig in dem Geschäft anwesende Polizeibeamtin, die das Duo aus vorangegangenen ...