Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (46) Drei Einbrecher festgenommen

Nürnberg (ots) - Am 09.01.2003, gegen 04.30 Uhr, wurde der Anwohner eines An- und Verkaufgeschäftes in der Nürnberger Markgrafenstraße durch laute Klopfgeräusche geweckt. Als der 24 Jahre alte Mann nach der Ursache für dieses Klopfen forschte, stellte er fest, dass offensichtlich drei Männer in das angrenzende Geschäft einbrechen wollten. Nachdem die drei Einbrecher den Zeugen bemerkt hatten, flüchteten sie. Ihr Tatwerkzeug, einen Schraubendreher, ließen sie zurück. Im Rahmen der durchgeführten Fahndung wurde durch die hinzugerufene Polizei, gegen 05.00 Uhr, in Tatortnähe ein 18 Jahre alter Mann festgenommen, auf den die Beschreibung eines der flüchtenden Täter zutraf. Bei einer Gegenüberstellung wurde der Festgenommene eindeutig als einer der Flüchtigen wiedererkannt. In dem Rucksack des 18-jährigen Deutschen wurden asiatische Lebensmittel aufgefunden (u. a. tiefgekühlte Frühlingsrollen), deren Herkunft der Tatverdächtige nicht erklären konnte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass das Einbrechertrio vorher in ein China-Restaurant in der Gugelstraße eingebrochen war und dort die Lebensmittel entwendet hatte. Ein weiterer Einbruchsversuch in eine Gaststätte in der Voltastraße in derselben Nacht konnte den Tatverdächtigen ebenfalls nachgewiesen werden. Die beiden flüchtigen Tatverdächtigen, ein 17 Jahre alter Italiener und ein 15 Jahre alter Deutscher, konnten mittlerweile festgenommen werden. Gegen diese beiden wurde Haftantrag gestellt und sie wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der zuerst festgenommene 18-Jährige wurde mittlerweile wieder entlassen. ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken PD Nürnberg - Pressestelle Telefon:0911/211-2011/-2012 Fax: 0911/211-2010 Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: