Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2289) Vorsicht - falscher Geldtransporteur unterwegs

Nürnberg (ots)

Die Polizei warnt vor einem falschen
Werttransportmitarbeiter, der versucht hat, die Einnahme eines
Innenstadtgeschäftes kurz vor dem eigentlichen Transportteam
abzuholen.
Der ca. 25 Jahre alte Mann sprach am 13.12.2002, gegen 15.15 Uhr,
in einem Geschäft in der Nürnberger Innenstadt vor. Erwähnt muss
werden, dass diese Firma erst seit 14 Tagen eine Geldtransportfirma
mit der Abholung der Tageseinnahmen beauftragt hat. Der angebliche
Geldbote fragte konkret nach der Geschäftsführerin und auch sonst war
er im Laden mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Er trug einen
Sicherheitskoffer. Vor allem weil er, nicht wie vereinbart,
Wechselgeld dabei hatte, wurden die Mitarbeiter misstrauisch und
riefen bei der Transportfirma zurück. In der Zwischenzeit verschwand
der Unbekannte. Er soll mit einem weißen Lieferwagen geflüchtet sein.
Damit Sie nicht Opfer eines Betrügers werden, sollten Sie
Wertdienstleister in Anspruch nehmen, die entsprechend der Verträge
des Bundesverbandes für deutsche Geld- und Wertsachendienstleister
arbeiten. Deren Rahmenvertrag sieht vor, dass die Kunden, bei denen
Wertsachen abgeholt werden, eine Mitarbeiterliste der Transportfahrer
erhalten. Inhalt der Liste ist ein Bild des Boten, sein Name, sein
Dienstausweis und seine Unterschrift. Die Boten müssen ihren Ausweis
offen tragen und er sollte immer mit den Eintragungen der Liste
verglichen werden. Im Zweifelsfall sollte sofort mit der
Transportfirma Rücksprache genommen sowie das Kennzeichen des
Fahrzeugs notiert werden. Gegebenenfalls sofort die Polizei über
Notruf 110 alarmieren.
Beschreibung des falschen Geldboten: ca. 25 Jahre alt, etwa 165 cm
groß, sehr schlank, schwarze, kurze, stoppelige Haare, vorne etwas
länger und hoch gegelt, an den Schläfen komplett rasiert, auffallend
spitze und oben abgeknickte Ohren. Bekleidet mit blauem,
ausgewaschenen Overall mit Aufschrift auf der linken Brustseite. Am
rechten Handgelenk trug er ein weißes Plastikarmband mit Dreieck und
Nummer.
Sachdienliche Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst in
Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 211-3333.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.12.2002 – 13:31

    POL-MFR: (2288) Nach Ladendiebstahl umfangreiches Diebesgut aufgefunden

    Nürnberg (ots) - Am 14.12.2002, gegen 11.15 Uhr, beobachtete ein Ladendetektiv in einem Drogeriemarkt in der Nürnberger Innenstadt einen 34-Jährigen Sudanesen, als er vier Parfums entwendete. Durch die hinzugerufene Polizeistreife wurden in den mitgeführten Einkaufstaschen des Mannes noch weitere Kosmetikartikel aufgefunden, welche offensichtlich in einem ...

  • 16.12.2002 – 12:12

    POL-MFR: (2287)16-Jährigem 10 Euro abgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 14.12.2002, gegen 19.30 Uhr, wurde ein 16-Jähriger im Verteilergeschoss des U-Bahnhofes Rathenauplatz in Nürnberg von drei unbekannten Jugendlichen angesprochen. Das Trio fragte ihn nach 10 Euro und bot ihm als Gegenleistung ein Handy als Pfand an. Für den Fall, dass er nicht auf den Handel eingehen sollte, drohten sie ihm mit Schlägen. Unter diesem Hintergrund gab der Geschädigte das ...

  • 16.12.2002 – 12:07

    POL-MFR: (2286) Unfälle durch Regen und Eisglätte

    Schwabach (ots) - Regen und Eis waren ursächlich für eine Reihe von Verkehrsunfällen, die sich in der Zeit von Sonntag, 15.12. auf Montag, 16.12.2002 im Zuständigkeitsbereich der PD Schwabach ereigneten. In den Landkreisen Nürnberger Land, Roth, Weißenburg-Gunzenhausen und der kreisfreien Stadt Schwabach wurden insgesamt 20 Verkehrsunfälle registriert. Dabei wurden 5 Personen leicht und eine schwer verletzt. ...