Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2284) Zivilstreife nahm zwei polnische Taschendiebe fest

Nürnberg (ots)

Am vergangenen Samstag, 14.12.2002, gegen 13.00 Uhr, beobachtete
eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei am Christkindlesmarkt zwei
Polinnen (36 und 41), die sich immer wieder von hinten an Handtaschen
von Frauen drängten. Wenig später versuchte eine der beiden Polinnen
den Reißverschluss einer Handtasche zu öffnen und daraus die
Geldbörse zu ziehen. Daraufhin wurde das Duo vorläufig festgenommen.
Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei den beiden neben
Bargeld in verschiedenen Währungen auch neun Skalpellklingen
sichergestellt. Diese werden üblicherweise von Taschendieben zum
Aufschlitzen der Handtaschen verwendet.
Die Überprüfung der beiden Festgenommenen ergab, dass diese
bereits bundesweit als Taschendiebe aufgefallen sind. Erst im
vergangenen Jahr wurden sie zum Beispiel am Münchner Weihnachtsmarkt
bei Taschendiebstählen festgenommen und verbrachten einen Monat in
Haft. Zudem konnte ermittelt werden, dass das Duo sich bereits am
06.12.2002 im Stadtgebiet Nürnberg aufgehalten hatte. An diesem Tag
wurden mehrere Fälle von aufgeschlitzten Handtaschen angezeigt, bei
denen nun geprüft wird, ob diese Diebstähle ebenfalls den beiden
Frauen zugeordnet werden können.
Die beiden Tatverdächtigen wurden auf Antrag der
Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg
zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Beide leugneten vor der Polizei
den Tatvorwurf und gaben an, dass sie die Skalpellklingen zum
Tapetenablösen bzw. zur Fingernagelmaniküre benötigen würden.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.12.2002 – 11:33

    POL-MFR: (2283) Brand in einer Kirche

    Ansbach (ots) - Am Sonntag, den 15.12.2002, gegen 07.50 Uhr, wurde im Lkr. Ansbach, Gde. Dinkelsbühl, OT Segringen, Rauchentwicklung aus der -Sankt Vincensius- Kirche festgestellt. Ein vermutlich techn. Defekt löste den Brand im Bereich der Orgel und der Empore, die beide ein Opfer der Flammen wurden, aus. Weiterhin brannte die hölzerne Zwischendecke des Gotteshauses durch. Es entstand ein Sachschaden von weit über ...

  • 15.12.2002 – 09:42

    POL-MFR: (2282) Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8

    Fürth (ots) - Einen vorweihnachtlichen Schutzengel hatten am 14.12.02, um 16.20 Uhr, die Führer zweier Pkw, die die B 8 von Fürth in Richtung Neustadt/Aisch befuhren. Bei Tempo 120 wurde dem Fahrer eines silbernen Mercedes schlecht und er kam mit seinem Fahrzeug auf den rechten Seitenstreifen. Darüber erschrak er dermaßen, dass er das Lenkrad nach links riß und vor einem roten Audi in die Mittelleitplanken ...

  • 14.12.2002 – 17:48

    POL-MFR: (2281) Gewässerverunreinigung durch Öl

    Nürnberg (ots) - Am 14.12.02 wurde von der Schleuse Erlangen eine Gewässerverunreinigung gemeldet. Der Main-Donau-Kanal war von der Schleuse Erlangen bis zur Schleuse Hausen verunreinigt. Vermutlich handelt es sich um Altöl und Bilgenwasser aus einem Gütermotorschiff. Die Schifffahrt wurde von 08.00 - 12.30 Uhr gesperrt, das Öl aus der Schleuse Erlangen durch die Feuerwehr abgeschöpft. Ein Verursacher konnte ...