Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1526) Schulwegsicherheit - Tipps für Eltern von Erstklässlern

Nürnberg (ots)

Wenn am 17.09.2002 die Schule wieder beginnt,
werden auch viele Erstklässler unterwegs sein. Diese Kinder werden 
dann den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt.
Die Polizei wird in den ersten Schulwochen vermehrt an Schulwegen 
präsent sein und gezielte Verkehrsüberwachungen rund um Schulen 
durchführen.
An die Eltern von ABC-Schützen appelliert die Polizei:
ð Erkunden Sie zusammen mit Ihrem Kind den Schulweg und zeigen Sie 
die Gefahrenstellen auf. Der kürzeste Weg ist nicht immer der 
sicherste.
ð Ist der Schulweg festgelegt, begleiten Sie Ihr Kind mehrmals zur 
Schule.
ð Geht Ihr Kind alleine, beobachten Sie es die ersten Male und 
besprechen Sie die Fehler.
ð Besonders in den Herbst- und Wintermonaten ist die richtige 
Kleidung wichtig. Wählen Sie für Ihr Kind leicht erkennbare helle 
Kleidung. Gelbe Mützen und reflektierende Aufkleber auf Schultasche 
und Kleidung warnen die Autofahrer.
ð Die Straße nur an sicheren Stellen überqueren. Am Bordstein immer 
Halt.
ð Vorsicht an der Ampel und am Zebrastreifen. Nicht immer halten 
sich die Autofahrer an die Regeln.
ð Bevorzugen Sie Schülerlotsenübergänge. Schulwegdienste sind die 
beste Sicherheit.
ð Schulanfänger fahren nicht mit dem Fahrrad! Erst nach der 
Ausbildung in der Jugendverkehrsschule sind Kinder relativ sichere 
Radfahrer.
An die Kraftfahrer appelliert die Polizei:
ð Fahren Sie im Bereich von Schulen besonders vorsichtig und 
umsichtig.
ð Halten Sie die Schrittgeschwindigkeit in verkehrsberuhigten 
Bereichen ein.
ð Parken Sie vor Schulen nicht in zweiter Reihe und beachten Sie die 
entsprechenden Haltverbote.
ð Beachten Sie die Gurtanlegepflicht und sicheren Sie Ihre Kinder 
mit den erforderlichen Rückhaltesystemen (Kinder bis zum vollendeten 
12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, benötigen eine 
spezielle Sitzerhöhung bzw. einen Kindersitz).
Wir wollen, dass unsere Kinder sicher leben.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.09.2002 – 13:52

    POL-MFR: (1525) Betrunken mit 40 to Lastzug unterwegs

    Ansbach (ots) - Am helllichten Nachmittag gegen 15.00 Uhr war am Freitag, 06.09.02, ein 48 Jahre alter Lastzugfahrer mit seinem 40-Tonner auf der Autobahn A 6 in Richtung Heilbronn unterwegs. Er überholte verbotenerweise und wurde durch eine Streife kontrolliert. Dabei wurde beim Fahrer eine deutliche Alkoholfahne festgestellt, die bei einem Alkotest mit 1,5 Promille gemessen wurde. Der Führerschein wurde ...

  • 09.09.2002 – 12:42

    POL-MFR: (1524) Angetrunkener verursachte Auffahrunfall

    Nürnberg (ots) - Heute Vormittag, 09.09.2002, gegen 09.15 Uhr, kam es in Höhe der Straßenbahnendhaltestelle in Erlenstegen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der 53-jährige Fahrer eines Klein-Lkw war mit seinem Fahrzeug stadteinwärts auf einen vor ihm stehenden BMW, Typ 318, aufgefahren und hatte den BMW noch auf einen weiteren Pkw der Marke Renault geschoben, die beide verkehrsbedingt ...

  • 09.09.2002 – 11:14

    POL-MFR: (1523) Jugendliche Automatenaufbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Vergangene Nacht, 09.09.2002, gegen 03.30 Uhr, wurden im Nürnberger Stadtteil Langwasser vier Jugendliche (zwei Jungen und zwei Mädchen) im Alter zwischen 14 und 18 Jahren nach einem versuchten Zigarettenautomatenaufbruch vorläufig festgenommen. Ein Anwohner hatte verdächtige Geräusche gehört und die Polizei informiert. Während ein Tatverdächtiger noch am Tatort festgenommen wurde, ...