Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1708) Hundewelpen sichergestellt

Nürnberg (ots)

Beamte der PI Nürnberg-Mitte stellten gestern Vormittag (12.10.2017) nach einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Nürnberg acht Hundewelpen sicher. Außerdem kamen weitere zahlreiche Rechtsverstöße ans Tageslicht.

Die Streife hielt gegen 12:00 Uhr am Nürnberger Frauentorgraben einen Kleintransporter aus Osteuropa an. Darin saßen neben Fahrer (33) und Beifahrer (37) vier weitere Personen. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges entdeckten die Beamten u.a. zwei Transportkisten, in denen sich jeweils vier Bichon-Malteserwelpen (Länge: ca. 25 cm, Höhe: ca. 15 cm) zusammendrängten.

Der Fahrer händigte die vermeintlich dazugehörenden Impfpässe und Tierausweise aus. Diese waren aber, wie sich sehr schnell herausstellte, Komplettfälschungen. Unter anderem war das Alter der Welpen mit drei Monaten angegeben. Es ergab sich im weiteren Verlauf der Verdacht zahlreicher Verstöße nach tierschutzrechtlichen Vorschriften, weshalb beide Beschuldigte vorläufig festgenommen wurden.

Nach Hinzuziehung einer Amtstierärztin des Nürnberger Veterinäramtes attestierte die Medizinerin ein Welpenalter von maximal drei Wochen. Die Tiere selbst waren verwahrlost und mussten in ihren eigenen Exkrementen liegen. Außerdem waren sie von Flöhen und Würmern befallen.

Die acht Hundewelpen kamen nach tierärztlicher Erstversorgung in eine Quarantäneschutzeinrichtung. Dort erfolgt die weitere tiermedizinische Behandlung. Nach Angaben der Tierärztin ist der Gesundheitszustand der Vierbeiner besorgniserregend.

Die weitere Kontrolle der beiden Männer ergab weitere Verstöße (Anm.: die vier im Fond mitfahrenden Personen waren lediglich Fahrgäste und konnten nach abgeschlossener Sachbearbeitung entlassen werden). So erhärtete sich der Verdacht der gewerbsmäßigen Personenbeförderung, obwohl keinerlei Genehmigung vorgewiesen werden konnte. Außerdem waren Teile der Ladung nicht ausreichend gesichert und Aufzeichnungen des Fahrtenschreibers gefälscht.

Bezüglich der meisten tierschutzrechtlichen Verstöße ordnete die Stadt Nürnberg eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10.000 Euro an. Da die Beschuldigten diesen Betrag nicht bezahlen konnten, stellte die Polizei den Kleintransporter sicher.

Die Beschuldigten wurden nach abgeschlossener Amtsbehandlung wieder entlassen. Gleichwohl dauern die Ermittlungen noch an.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.10.2017 – 10:25

    POL-MFR: (1707) Polizisten beleidigt und angegriffen

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstagabend (12.10.2017) wurden im Nürnberger Stadtteil Schweinau vier Polizisten während eines Einsatzes angegriffen und beleidigt. Drei Beamte wurden verletzt. Gegen 18:00 Uhr wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West während eines Einsatzes von einem zunächst Unbekannten angesprochen. Dieser störte immer intensiver die polizeilichen Maßnahmen, sodass ein Platzverweis ...

  • 13.10.2017 – 10:15

    POL-MFR: (1706) Einbruch in den Abendstunden

    Weißenburg (ots) - Am Donnerstagabend (12.10.2017) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Pleinfeld (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen) ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum von 18:30 Uhr bis 20.15 Uhr verschafften sich die Einbrecher über die Terrassentür Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Schelmhecke. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro. Aus dem Anwesen ...

  • 12.10.2017 – 15:57

    POL-MFR: (1705) Verkehrsunfall in Fürth - Zeugensuche

    Fürth (ots) - Am Donnerstagvormittag (12.10.2017) kollidierten in der Poppenreuther Straße in Fürth zwei Pkw. Die Fürther Verkehrspolizei sucht Unfallzeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 33-Jähriger gegen 11:00 Uhr mit seinem Audi auf der Poppenreuther Straße stadteinwärts, nachdem er zuvor auf der Poppenreuther Brücke sein Fahrzeug gewendet hatte. Zeitgleich fuhr ein 33-Jähriger mit seinem BMW von ...