Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1266) Chlorgasunfall in Zirndorf

Fürth (ots)

Am Dienstag, den 23.07.02, gegen 17.15 Uhr, kam es
in Zirndorf, Landkreis Fürth, im Gelände des FUN-Park (Fa. 
Playmobil) zu einem Betriebsunfall.
Vom Hausmeister wurde ein defektes Messgerät an der 
Wasseraufbereitungsanlage festgestellt. Das Wasser im Freizeitpark 
wird mit "Schwimmbadqualität" versorgt. Dazu ist es erforderlich, 
eine Chlorgasverbindung (Hypochloridlösung) dem Wasser zuzusetzen. 
Aufgrund des defekten Messgerätes wurde davon zuviel dem Wasser 
zugesetzt. Der Verantwortliche informierte umgehend die Freiwillige 
Feuerwehr Zirndorf. Da eine bisher noch nicht bezifferbare Menge des 
Chlors frei wurde, ließ der Kommandant der FFW Kräfte alarmieren. 
Nachdem der Parkbetrieb kurz vor seinem Ende war, rief auch das BRK 
ihre Soforteingreifgruppe auf.
Es wurden der Betriebsraum mit der defekten Anlage und ein Großteil 
des angrenzenden Parkhauses gesperrt, nachdem hier deutlicher 
Chlorgeruch vorhanden war. Mit schwerem Atemschutz setzte die 
Feuerwehr zwei Gebläseanlagen ein, um das Gas-Luftgemisch aus den 
Räumlichkeiten zu entfernen. Da der Parkbetrieb zwischenzeitlich 
beendet war und keine unmittelbaren Anlieger betroffen wurden, 
bestand keine Gefahr mehr.
Lediglich ca. 100 Personen waren davon betroffen, dass das Parkhaus 
nur beschränkt von den Fahrzeugen geräumt werden konnte. 
Verletzungen unter den Parkbesuchern wurden nicht bekannt. Im Laufe 
des Einsatzes klagte ein Feuerwehrangehöriger über leichte 
Atembeschwerden. Er wurde vor Ort behandelt. Der betroffene 
Hausmeister begab sich freiwillig zur Untersuchung und Beobachtung 
ins Krankenhaus.
Die Sicherheitsbehörde wurde informiert, Vertreter des Landratsamtes 
waren vor Ort. Zwischenzeitlich war die Luftkonzentration des 
Chlorgases nahe Null, weshalb die Sperrung des Parkhauses gegen 
19.30 Uhr aufgehoben wurde.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Fürth - Pressestelle

Telefon:0911/75905-224
Fax: 0911/75905-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.07.2002 – 15:37

    POL-MFR: (1265) Minicooper entwendet

    Schwabach (ots) - Am 22.07.2002, gegen 05.30 Uhr, stellte ein Paar aus Allersberg fest, dass sein im Hof seines Anwesens geparkter Minicooper im Wert von 18.000 Euro in der Nacht zwischen 23.30 Uhr und 05.30 Uhr entwendet worden war. Obwohl das Paar im Erdgeschoss seines Einfamilienhaus schlief, drang ein bislang unbekannter Einbrecher durch ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss in das Haus und entwendete ...

  • 23.07.2002 – 11:26

    POL-MFR: (1264) Kleinbus des Behindertenfahrdienstes verunglückt

    Schwabach (ots) - Am Dienstag, 23. Juli 2002, gegen 07.30 Uhr, kam es auf der Ortsverbindungsstraße Brunn-Fischbach, Brunner-Berg, Landkreis Nürnberger Land zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer und sieben leicht verletzt wurden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin aus Schweinfurt fuhr ...

  • 23.07.2002 – 10:50

    POL-MFR: (1263) Trickdiebe bestahlen Rentnerin

    Nürnberg (ots) - Gestern Mittag, 22.07.2002, wurde der Polizeiinspektion Nürnberg-West ein Trickdiebstahl angezeigt. Tatzeit war allerdings bereits der vergangene Mittwoch, 17.07.2002. An diesem Tag wurde gegen 10.30 Uhr im Nürnberger Stadtteil Johannis eine 88-jährige Rentnerin auf dem Heimweg von einem Einkauf von einer bislang unbekannten Frau angesprochen. Die Unbekannte bot der gebrechlichen Rentnerin ...