Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (899) Spontandemonstration und Aufzug nach Polizeieinsatz - Gesamtbilanz

Nürnberg (ots)

Wie bereits mit Meldung 897 vom 31.05.2017 berichtet, kam es heute Vormittag (31.05.2017) vor einer Schule am Berliner Platz zu einem größeren Polizeieinsatz. Diesbezüglich verweisen wir auf genannte Meldung.

Nach Beendigung des Einsatzes am Berliner Platz versammelten sich spontan ca. Hundert Personen, um über die Äußere Bayreuther Straße und den Rathenauplatz zum Ausländeramt der Stadt Nürnberg zu ziehen. Dieser Aufzug verlief friedlich, die Polizei begleitete mit zahlreichen Einsatzkräften.

In der Hirschelgasse blockierten die Teilnehmer die Fahrbahn. Eine Delegation äußerte den Wunsch, mit einem Verantwortlichen des Amtes sprechen zu dürfen. Dieser Wunsch wurde ihr gewährt. Ca. 20 Minuten später kam diese Delegation zurück und gab das Gesprächsergebnis den Versammlungsteilnehmern bekannt. Daraufhin löste sich innerhalb weniger Minuten die Versammlung von selbst auf.

Polizeiliche Maßnahmen bei diesem Geschehen mussten nicht getroffen werden. Lediglich zwei Personen werden wegen Beleidigung angezeigt.

Beim vorhergehenden Einsatz am Berliner Platz wurden 9 Polizeibeamte verletzt. Unter anderem wurden die Einsatzkräfte mit einem Fahrrad und zahlreichen Flaschen beworfen. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen.

Neben Beamten der Nürnberger Polizei waren Kräfte des Erlanger Einsatzzuges sowie zwei Hundeführer im Einsatz. Die Anzahl der Versammlungsteilnehmer betrug in der Spitze bis zu 300 Personen. Dabei handelte es sich nicht nur um Schüler der benachbarten Schule.

Nach Angaben der Versammlungsleitung gab es bei den Versammlungsteilnehmern keine Verletzten. Gegen den in Gewahrsam genommenen 20-Jährigen werden derzeit strafrechtliche Verstöße geprüft.

Die Ermittlungen dauern an.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 31.05.2017 – 12:36

    POL-MFR: (898) Nach Diebstahl in Haft

    Nürnberg (ots) - Gestern Mittag (30.05.2017) entwendeten zwei zunächst Unbekannte Alkoholika aus einem Verbrauchermarkt. Sie konnten aber noch vor Ort festgenommen werden. Die beiden 19- und 25-jährigen Frauen wollten mit zwei Flaschen Kräuterlikör einen Supermarkt im Stadtteil Tafelhof verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Ein Ladendetektiv bemerkte die Tat und wollte die beiden anhalten. Daraufhin kam es zu einem ...

  • 31.05.2017 – 11:33

    POL-MFR: (897) Polizeieinsatz nach Spontandemonstration

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (31.05.2017) kam es an einer Berufsschule am Berliner Platz in Nürnberg zu einem größeren Einsatz der Polizei. Vorausgegangen war die bevorstehende Abschiebung eines 20-jährigen Afghanen. Der 20-Jährige, der als Schüler an der Schule war, sollte mit bestehendem Abschiebungsbeschluss in Abschiebegewahrsam genommen werden. Die Polizei leistete hierbei Amtshilfe. Eine Polizeistreife ...

  • 31.05.2017 – 10:06

    POL-MFR: (896) Bergkirchweih - Präventionshinweise zum Thema Taschendiebstahl

    Erlangen (ots) - Auch in diesem Jahr werden sich wieder viele Besucher auf der beliebten "Bergkirchweih" vergnügen und da Taschendiebe gerne im Gedränge stehlen, bittet Sie die Erlanger Polizei, einige Tipps zu beherzigen. Brieftaschen, Geldbörsen und Mobiltelefone sind beliebte Ziele von Taschendieben und bei großen Menschenansammlungen ist es für sie besonders ...